Datenübertragung Der zweite Frühling der SHDSL-Technologie
Breitbandkommunikation, Netzwerke und das digitale Heim zählen zu den Trendsettern der Zukunft. Um seine Kunden hier bestmöglich zu unterstützen, setzt der Distributor CODICO u.a. auf LANTIQ-Lösungen.
Anbieter zum Thema

Für hohe Datenraten über lange Kupferkabel ist die SHDSL-Übertragungstechnik bis heute unübertroffen. SHDSL ist ein ITU-Standard und bezeichnet den globalen Standard für Single-Pair Highspeed-Digital-Subscriber-Lines. Lantiq bietet SHDSL-basierte Transceiver, die Datenraten bis zu 15 MBit/s pro Kupferader und Reichweiten weit über 10 km ermöglich.
Mit der Ein-Chip-Lösung von Lantiq ist das Design-In eines SHDSL-Ports genauso einfach wie die Verwendung eines Ethernet Phy. Der Chip bietet Standard-MII- und TDM-Schnittstellen und ermöglicht über die integrierte Bonding Engine Datenraten bis zu 60 Mbps über 4 Doppeladern, z. B. über ein CAT5-Kabel.
SHDSL als Breitband-Übertragungstechnik
15 Jahre nach der Markteinführung, erlebt die SHDSL-Technologie einen zweiten Frühling in industriellen Anwendungen. Insbesondere wenn lange Kupferkabel bereits verlegt sind oder für Fernspeisung sogar notwendig sind, bietet sich SHDSL als Breitband-Übertragungstechnik an. Beispiele sind Überwachungskameras, Verkaufsautomaten, Anzeigetafeln und öffentliche Infotainment-Systeme, Verkehrsleitsysteme und Mess- und Regelanwendungen.
Selbst im klassischen Business-Access-Segment gibt es weiterhin Wachstumsmöglichkeiten in Regionen ohne Glasfaserinfrastruktur. 100 MBit/s symmetrische Datenraten sind z. B. von hohem Wert für Hotels und Unternehmen und sind in der Regel leicht realisierbar, da bereits acht und mehr Telefonleitungen verlegt sind.
Lantiq-SOCRATES ist in den vergangenen Jahren zum de-facto Standard und Synonym für SHDSL-Kommunikation geworden. Er ist mit Abstand das innovativste Produkt im Markt und hat sich eine starke Marktposition erobert. Mit maximal 650 mW pro Leitung verbraucht Lantiq SOCRATES weniger als halb so viel Energie wie das beste Konkurrenzprodukt. Digitalteil und Analog Front End sind in einem 19 x 19 mm2 LBGA-Gehäuse versteckt und kommen mit nur zwei Versorgungsspannungen aus.
Darüber hinaus benötigt der Chip keinen externen Speicher und für die Konfiguration ist ein einfacher 8-bit Mikrocontroller ausreichend. Die integrierte Bonding Engine kann flexibel Datenströme von den TDM-, UTOPIA-, MII- und SS-MII-Schnittstellen auf die SHDSL-Leitungen verteilen; im sogenannten Dual Bearer Mode sogar auch parallel TDM und Ethernet.
Zukunftssichere Herstellungsprozesse und regelmäßige Firmware-Updates stellen die langfristige Verfügbarkeit sicher, was insbesondere für Kunden im Industriesegment von besonderer Bedeutung ist.
Lantiq investiert kontinuierlich in seine Produktlinie

Bis zu 60 MBit/s symmetrische Datenrate sind in einer 4-Kanal-Anwendungen zwischen je einem SOCRATES an jedem Leitungsende möglich. Die Reichweite lässt sich noch deutlich steigern, wenn dickere Kupferleitungen verwendet werden. Mit einem Leitungsradius von 1,4 mm können z. B. über eine Doppelader mehr als 300 kBit/s über 50 Kilometer übertragen werden.
Weltweit sind hunderte Anwendungen in Gebrauch, die auf Lantiq SOCRATES basieren. Neue Anwendungen profitieren vom Reifegrad der Technologie, von der Erfahrung zahlreicher Design-Häuser und dem Lantiq-Kundensupport. Designs können mittlerweile in Rekordgeschwindigkeit in den Markt eingeführt werden. Drei Monate vom Design-Start zur Serienfertigung sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.
* Otto Streib ist Produkt Manager bei CODICO
(ID:42832287)