Schränke

Der Standard-Schaltschrank wird zum Schaltschrank-Standard

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Flexibel in vielen Branchen einsetzbar

Die Flexibilität, die der Anwender beim Innenausbau hat, gibt es vergleichbar auch außen. Der Schrank ist symmetrisch im Maßraster aufgebaut, wodurch ein Anreihen der Schrankelemente in alle Richtungen möglich ist. Ob neben- oder hintereinander, Eck-, U- oder T-förmig – fast jede denkbare Konfiguration ist machbar. Dem Anwender eröffnet sich dadurch ein konstruktiver Freiraum: Geschickt kann er mit dem Schranksystem etwa Nischen bestücken und den vorhandenen Platz optimal nutzen.

Hohe Rahmenstabilität bei geringem Eigengewicht

Zur Flexibilität trägt auch die skalierbare Größe des Schranks bei. So sind Breiten von 400 bis 1200 mm, Höhen von 1200 bis 2200 mm und Tiefen von 400, 500 und 600 mm erhältlich. Kernstück des Schaltschranks ist das patentierte, 16-fach gekantete Vertikalprofil. Es verleiht dem Schrank eine sehr hohe Rahmenstabilität bei geringem Eigengewicht. Das modulare System ist für Belastungen bis zu 14 000 N spezifiziert und geprüft.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Darin spiegelt sich ein wesentliches Argument für dessen Einsatz wieder, nämlich die „reale Nutzlast“. Aufgrund stetig anwachsender Kundenanforderungen, auf immer kleinerem Raum immer mehr Komponenten und Aggregate unterzubringen, erhöht sich automatisch der Anspruch auf ein stabiles Schaltschranksystem.

Zur Flexibilität für den Anwender trägt auch das umfangreiche Zubehörprogramm bei, das weltweit einmalig ist. Von der Schaltschrankleuchte bis zum Klimagerät sind alle notwendigen Komponenten für den Schaltschrankausbau aus einer Hand erhältlich. Der TS 8 ist weltweit ab Lager lieferbar. Das Herborner Unternehmen unterhält international 65 Tochtergesellschaften mit rund 90 Lagerstandorten. Damit können Kunden weltweit auf ein umfassendes Liefernetz zurückgreifen und erhalten den von ihnen gewünschten Schaltschrank innerhalb kürzester Zeit.

Sicherheit und wichtige internationale Normen

Damit der TS 8 weltweit in verschiedenen Branchen eingesetzt werden kann, verfügt der Schrank über alle international wichtigen Approbationen. Dies ermöglicht es dem Anwender, seine mit dem TS 8 realisierte Anlage problemlos bei den nationalen Organisationen abnehmen zu lassen.

Außerdem erfüllen die Schaltschränke die Norm IEC 62208 „Leergehäuse für Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen“. Zusammen mit dem Ri4Power-System für Niederspannungsverteilungen lassen sich Stromverteillösungen gemäß IEC 61439 realisieren. Auch eine normgerechten Dokumentation gemäß IEC 61439 ist mit dem System möglich. Die „Software Power Engineering“ erstellt auf Knopfdruck die entsprechenden Bauartnachweise inklusive der benötigten Prüfberichte.

Um die Sicherheit bei der Verwendung der Schaltschränke zu optimieren, haben die Entwickler viele sinnvolle Details bei der Konstruktion umgesetzt. So ist beispielsweise ein automatischer Potentialausgleich zwischen Rahmen und Seitenwänden realisiert. Bei der Montage werden diese elektrisch leitend miteinander verbunden, ohne dass der Monteur extra Erdungsbänder anbringen muss. Dieses Detail erhöht nicht nur die Sicherheit sondern reduziert gleichzeitig die für die Montage notwendige Zeit.

(ID:43101791)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung