Ungewöhnliche Uhren Der Roboter-Zeitmesser, der die Uhrzeit auf ein Whiteboard schreibt
Der Mensch hat schon oft versucht, die Zeit mit Hilfe von Uhren zu beherrschen. Eine der originellsten denkbaren Roboter-Uhren hat der Schweizer Maurice Bos gebaut.
Anbieter zum Thema

Manche Meetings scheinen endlos zu sein. Aber gerade wenn wichtige Themen verhandelt werden, traut sich keiner, auf die Uhr oder das Smartphone zu spicken. Der Schweizer Maurice Bos hat nun eine Roboter-Uhr entwickelt, die alle fünf Minuten die aktuelle Zeit auf ein Whiteboard schreibt.
Ein Mikrochip-Controller vom Typ PIC16F1454 steuert die Uhr. Der Controller ist mit einem 433-MHz-Empfängerbaustein an einen PC angeschlossen, der per Cronjob alle fünf Minuten ein Zeitsignal sendet.
Die Uhrzeit wird im Klartext an den Controller übertragen. Der wiederum steuert zwei Roboterarme aus dem 3D-Drucker, die ähnlich wie ein Pantograph angeordnet sind. Zwei Servomotoren positionieren die Arme und den daran befestigten Schreibstift über der Tafel, ein dritter Servo besorgt das Heben und Senken des Stiftes.
Wenn ein Update fällig ist, greift diese Konstruktion zunächst ein Schwämmchen, das mit einem Magneten an dem Whiteboard angebracht ist und löscht die vorherige Schrift.
Dann schreibt die Roboterhand, die ebenfalls mit starken Magneten und etwas Klebeband an der Tafel befestigt ist, die aktuelle Uhrzeit auf das Whiteboard. Dafür hat der Schweizer Entwickler eine Schriftart entwickelt, mit der die Ziffern in einem zweidimensionalen Koordinatensystem umgesetzt wurden.
Eine detaillierte Beschreibung der Uhr ist auf Englisch im Internet nachzulesen. Dort bedindet sich auch ein Link zu dem C++-Programm, das den Roboterarm steuert.
Video: Die Whiteboard Clock
Horologie und Elektronik
11 Uhren für Nerds
(ID:43216504)