Softwareentwicklung

Der Nutzen von Modellierung in der Embedded-Entwicklung

< zurück

Seite: 4/6

Anbieter zum Thema

Die Rolle von Modellen im Embedded Software Engineering

Wie Software im Allgemeinen muss auch Software für eingebettete Systeme korrekt funktionieren, verständlich, testbar, wartbar und erweiterbar sein und der Entwicklungsaufwand sollte sich in Grenzen halten.

Zusätzlich muss Software für eingebettete Systeme aber mit den meist beschränkten Ressourcen der Zielhardware zurechtkommen, durch die Umwelt vorgegebene Timing-Constraints einhalten und besonders robust oder fehlertolerant sein.

Bildergalerie

In diesem Vortrag auf der MESCON gehen Dr. Markus Völter darauf ein, wie Modelle bei diesen Herausforderungen helfen können, indem sie genutzt werden, Komplexität durch geeignete Abstraktionen zu reduzieren.

Dabei gehe ich sowohl auf etablierte Modellierungssprachen ein (bspw. UML Composite Structure Diagramme, Zustandsmaschinen, Datenflussmodelle) als auch auf die Rolle von domänenspezifischen Sprachen und Language Workbenches. Illustriert wird der Vortrag anhand konkreter Beispiele aus dem industriellen Alltag.

(ID:43600256)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung