Projektmanagement

Der Blick in den Spiegel – Was gute Projektleiter ausmacht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Als angehender Projektleiter kommt man da schon ins Grübeln ob der Ansprüche: Wird aus mir ein guter Projektleiter oder Chef? Meine Antwort: Aber sicher! Ein gewisser Selbstzweifel ist sogar wünschenswert, denn er bewahrt uns vor Selbstgerechtigkeit und Arroganz. Um uns zuversichtlicher auf den Weg in die Führungsverantwortung zu machen, sollten wir zunächst mit unseren Ansprüchen auf den Teppich zurückkehren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch eine gute Chance hat, der folgende wichtige Eigenschaft mitbringt: die Bereitschaft, sein Verhalten immer wieder zu reflektieren und aus den so gewonnenen Erkenntnissen zu lernen.

Auf diese Weise wird einerseits der persönliche Reifeprozess gefördert, und andererseits werden auch die Grenzen dieser Entwicklung erkennbar. Nach und nach entwickelt sich so ein besseres Gespür dafür, unter welchen Rahmenbedingungen wir derzeit verantwortungsvoll führen können und welche Schritte für unseren weiteren Reifungsprozess zu gehen sind. Es geht dabei nicht darum, sich in irgendein methodisches Korsett zu schnüren oder sich in ein Persönlichkeitsmuster zu pressen oder pressen zu lassen.

Die Herausforderung besteht darin, die Führungspersönlichkeit zu entwickeln, die wir authentisch leben können, und die dazu passenden Methoden zu erlernen und einzuüben. Dazu brauchen wir allerdings die Mithilfe der Menschen, die uns in unserer Führungsaufgabe erleben. Nur die offene und wertschätzende Kommunikation über Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse zwischen den Beteiligten schafft die Voraussetzungen für eine gesunde Selbsteinschätzung.

Wir müssen keine Übermenschen werden und diese auch nicht vorspielen, um gute Projektleiter oder Chefs zu sein. Es kommt mehr darauf an, so gut wie möglich zu verstehen, wie wir unsere Eigenschaften und (Un-)Fähigkeiten mit denen unserer Mitmenschen so kombinieren, dass wir gemeinsam erfolgreich ein Ziel erreichen. Deshalb formuliere ich die eingangs gestellte Frage etwas anders: Wie werde ich ein immer besserer Projektleiter oder Chef?

Vielleicht lautet die Antwort so: Schauen Sie mutig in den Spiegel und erwartungsvoll auf Ihre Mitarbeiter. Fragen Sie und hören Sie gut zu. Erkennen Sie dadurch in sich und den anderen viele der Eigenschaften und Fähigkeiten, auf die Sie realistisch zählen können. Eine der wichtigsten Hilfen dazu ist eine professionelle Feedback-Kultur.

Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten, sendet Ihnen Autor Peter Siwon gerne eine Checkliste zu. Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit dem Stichwort „Feedback“ an info@die-menschliche-Seite.de

* Dipl. Ing. (Univ.) Peter Siwon ist Business Development Manager bei der MicroConsult GmbH, die sich auf Training und Consulting für Embedded Software Engineering spezialisiert hat. Außerdem ist er freiberuflicher Trainer, Coach und Autor von Kolumnen und Fachbüchern mit dem Schwerpunkt „Die menschliche Seite des Projekterfolgs“. Seit 2008 ist er als Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen tätig.

(ID:42506621)