SMD-Fertigung DEK demonstriert Horizon-Druckerplattform in drei Varianten

Redakteur: Claudia Mallok

Auf der productronica 2009 zeigt DEK seine neue Horizon Druckerplattform in frei Varianten. Messebesucher sehen die Horizon 01iX - eine vorkonfigurierte Plattform für hohe Genauigkeit

Anbieter zum Thema

Auf der productronica 2009 zeigt DEK seine neue Horizon Druckerplattform in frei Varianten. Messebesucher sehen die Horizon 01iX - eine vorkonfigurierte Plattform für hohe Genauigkeit und hohen Durchsatz, die eine Maschinengenauigkeit von 6 Sigma und eine Prozessfähigkeit von 2 Cpk bei ±12,5µ erreicht. Auf der Horizon 01iX werden auch ausgewählte Produktivitätswerkzeuge wie ProFlow ATX, der geschlossene Druckkopf für fortschrittlichen Materialauftrag sowie Cyclone, das High-Speed-System zur Reinigung der Schablonenunterseite, und Over Top Snuggers (OTS), das Leiterplattenklemmsystem im praktischen Einsatz demonstriert.

Die ausgestellte Horizon 02iX enthält DEKs Software ‚Verifizierung & Rückverfolgung‘, mit der die Übereinstimmung mit den Produktdateien vorab verifiziert und Baugruppen bis auf Leiterplattenebene zurückverfolgt werden können. Das gewährt effektive Prozesskontrolle und umfassende Workflow-Unterstützung. Außerdem wird auf dieser Maschine auch DEKs neue Technologie HawkEye Bridging vorgeführt – ein System, welches sicherstellt, daß fehlerhafte Drucke in Echtzeit erkannt werden.

Weiterhin ist ein Horizon 03iX zu sehen. Neben der Demonstration schneller Setups und Produktwechsel, die die Horizon 03iX für Prototypen- und Vorserienfertigung prädestinieren, wird auf dieser Maschine auch DEKs neuer Monitor für die Pastenrollenhöhe gezeigt. Mittels Lasertechnik wird das Vorhandensein von Paste geprüft und die Höhe der Pastenrolle überwacht.

DEKs neue Horizon Druckerplattform ist mit einer neuen Maschinenhaube ausgestattet, um den Zugang für die Bediener zu erleichtern. Typisch für den Automaten sind die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten.

(ID:324402)