Geschäftsfeld Elektrik dataTec erweitert sein RFID-Produktangebot

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Mit AEG Identifikationssysteme aus Ulm erweitert dataTec sein RFID-Produktangebot. Die RFID-Tags von AEG ID helfen beispielsweise bei der Inventarisierung von Maschinenparks oder es können bei Maschinen-Miet-Parks die ein- und ausgehenden Maschinen leichter registrieren.

Anbieter zum Thema

dataTec erweitert sein Geschäftsfeld Elektrik: Der ST750A-Gerätetester nach VDE 0701-0702/0751 von Benning ist speziell für den industriellen Sektror gedacht
dataTec erweitert sein Geschäftsfeld Elektrik: Der ST750A-Gerätetester nach VDE 0701-0702/0751 von Benning ist speziell für den industriellen Sektror gedacht
(dataTec)

Mit den RFID-Lesegeräten und RFID-Transpondern bietet dataTec eine industrietaugliche Alternative zu Identifikationssystemen wie Barcodes an. Vorteil dieser RFID-Transponder ist, dass sie nicht altern und resistent gegen UV-Licht sind, durch Reinigungsprozesse nicht abgewaschen bzw. abgerieben werden, da die eigentlichen Komponenten hermetisch in einer Glasröhre eingebettet sind. Bruchsicherheit wird durch eine entsprechende schlagschützende Plastikummantelung erreicht.

Anwendungen im industriellen Sektor

Entsprechende Halterungen, Formen, Kabelbinder und aufklebbare Folien-Transponder decken ein entsprechend weites Einsatzgebiet ab. So lassen sich in großen Anlagen auch Kabel bzw. Kabelbäume identifizieren, was eine Erleichterung für den innerbetrieblichen Service oder bei Umbauarbeiten darstellt. Zusammen mit den VDE-Gerätefamilien GMC Secutest sowie ProfitestM von Gossen-Metrawatt und BENNING ST750/A bieten diese AEG ID-Transponder eine Komplettlösung für viele Anwendungen im industriellen Sektor. dataTec bietet interessante Pakete, bestehend entweder aus GMC-, BENNING- oder VDE-Prüfgerät mit passendem RFID-Lesegerät und Transpondern, exklusiv in Deutschland an.

(ID:36994700)