Bluetooth-Headset Das Batband schickt Musik direkt in den Schädel
Das Startup StudioBananaThings präsentiert per Kickstarter ein Bluetooth-Headset der anderen Art: Der futuristisch anmutende Kopfhörer besitzt keine Lautsprecher, sondern leitet Geräusche per Knocheninduktion ans Innenohr. Der Anwender kann so ungestört Musik hören und nimmt gleichzeitig Umgebungsgeräusche weiter wahr.
Anbieter zum Thema

Das Londoner Designstudio StudioBananaThings hat bereits durch andere erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen Bekanntheit erlangt, beispielsweise durch das Büroschlaf-Kissen„Ostrich-Pillow“, das im Jahr 2012 auf Kickstarter über 200.000 US-$ einspielte. Ihr aktuelles Produkt hat diese Marke allerdings bereits 20 Tage vor Schluss bereits um mehr als 100% übertroffen.

Das am Hinterkopf getragene „Batband“ stützt sich auf das Prinzip der Knochenleitung: Drei im Gerät angebrachte Geräuschwandler geben die Schallwellen an das Schläfenbein und das Hinterhauptbein weiter. Die Wellen gelangen über die Knochen an das Innenohr, wo sie zu hörbaren Geräuschen umgewandelt werden. Die Idee dahinter: Der Nutzer kann ähnlich wie bei In-Ear-Kopfhörern Musik hören, ohne dass seine Umgebung etwas davon mitbekommt. Gleichzeitig bleibt das Außenohr frei, so dass Umgebungsgeräusche weiterhin gehört werden können.
Ganz neu ist die Idee enes Headsets, das Knochenleitung nutzt, nicht. So findet dieses Prinzip beispielsweise bei bestimmten Hörgeräten wieder, und der „ohrfreie“ Audio Bone 1.0 erschien Ende 2013 erstmals auf dem Markt. Das futuristische Design entfernt sich aber vom Look traditioneller Kopfhörer.
Das Batbone wird wie ein klassisches Headset per Bluetooth mit einem Ausgabegerät gekoppelt. Über Touchsensoren an der Seite kann der Nutzer anschließend die Lautstärke regeln, Wiedergabe steuern oder, im Falle eines Smartphones, Anrufe entgegennehmen.
Das Kickstarter-Projekt zum Batband läuft noch bis zum 28. Oktober, ist aber bereits finanziert: zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Headset bereits über 515.000 US-$ erreicht, weit mehr als das angesetzte Finanzierungsziel von 150.000 US$. Die Frühbucher-Optionen sind längst vergriffen, ein Batbands ist über die Kickstarter-Seite zum Standard-PReis von 149 US-$ verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers: www.studiobananathings.com
(ID:43646511)