Digital-Kompendium Compact PCI Serial

CompactPCI Serial Architekturüberblick

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Stiftstecker und Buchsenstecker sind im Vergleich zu CompactPCI vertauscht angeordnet. Auf der Steckkarte befindet sich der Stiftstecker, auf der Backplane der Buchsenstecker – also wie bei VMEbus-Systemen auch. Damit gehören verdrückte Pins auf der Backplane der Vergangenheit an.

Der AirMax-Stecker ist speziell für den Einsatz in rauer Umgebung entwickelt worden. Für den Stiftstecker – also den Stecker auf der Einsteckkarte, gibt es Ausführungen, die aneinander gereiht werden können. Sie haben nur zwei Wände. Bei weiteren Varianten sind die Pins von drei oder von vier Wänden umgeben.

Auf einer 3-HE-Baugruppe kommt immer ein Stecker mit vier Wänden und sechs Pin-Reihen zum Einsatz. Ergänzt wird dieser durch mehrere aneinandergereihte Typen mit zwei Wänden und acht Reihen. Den Abschluss bildet dann ein Stecker mit drei Wänden und acht Reihen.

Insgesamt entsteht so ein allseitig geschützter Stiftstecker mit einer Querwand in der Mitte. Diese Querwand unterstützt die Stabilität der eingesteckten Karte, verhindert aber auch, dass versehentlich eine CompactPCI-Serial-Baugruppe in einen herkömmlichen CompactPCI-Slot gesteckt wird und dort Pins verbiegt.

Rückblick auf CompactPCI: Bewährtes bleibt

CompactPCI Serial ist eine Weiterentwicklung des bewährten CompactPCI und bildet mit diesem eine zukunftssichere Plattform für industrielle Rechner. Die Architektur passt sich modernen Chipsätzen an. Da die Mechanik vollständig kompatibel zur IEEE 1101 ist, kann man ohne Einschränkungen alle Standard-19"-Systemlösungen nutzen. Die Abmessungen der Busplatinen sind identisch zu denen der CompactPCI-Backplanes und werden auf die gleiche Weise befestigt.

Frontplatten und Griffe bleiben ebenfalls identisch. Die bewährte Hot-Plug-Mechanik – der Schalter im Griff – bleibt gleich und gewinnt für Festplatten-RAIDs eine neue Bedeutung. Lediglich der Steckverbinder wird durch einen modernen Typen ersetzt, der in der Lage ist, die hohen Frequenzen zu unterstützen.

(ID:42294287)