Schaltschrankkühlung CO2 schützt die Umwelt – wer hätte das gedacht
Die Kombination aus Umweltschutz und CO2 erscheint auf den ersten Blick als paradox. Wird CO2 doch als das Treibhausgas schlechthin wahrgenommen. Als Kältemittel in Kühlgeräten ist es aber erheblich umweltfreundlicher als die dort üblichen Stoffe. Erste Produkte dieser Art stellt Pfannenberg vor.
Anbieter zum Thema
CO2 als Kältemittel besitzt ein Treibhauspotential das 1.300 Mal kleiner als das der herkömmlich verwendeten fluorierten Kohlenwasserstoffe (FKW, z.B. R134a) ist. Für den Einsatz von CO2 als Kältemittel sprechen neben den umweltfreundlichen Eigenschaften auch physikalische Gründe.
Denn die spezifische Wärmekapazität von CO2 ist ca. 2,5 Mal höher und seine spezifische Kälteleistung ca. 5 Mal höher als bei R134a. Dies bedeutet wiederum, dass für den Wärmetransport geringere Rohrinnendurchmesser ausreichen bzw. sich ein CO2-Verdichter einsetzen lässt, der nur ein Fünftel des Hubvolumens eines R134a-Verdichters benötigt. Die Folge: Die Kühlgeräte lassen sich in deutlich kleineren Dimensionen herstellen.
Umweltfreundliche CO2-basierte Kühlgeräte für Schaltschränke
Lange Zeit galt die Verwendung von CO2 als Kältemittel für Kühlgeräte jedoch als technisch schwer umsetzbar. Die Kältetechniker der Pfannenberg GmbH in Hamburg sahen das als Herausforderung. Vor einiger Zeit gelang ihnen bei der Entwicklung umweltfreundlicher CO2-basierter Kühlgeräte für Schaltschränke ein entscheidender Durchbruch. Inzwischen sind die Geräte so weit ausgereift, dass sie bereits in der Industrie erfolgreich im Einsatz sind.
Seit einigen Monaten sorgt ein CO2-basiertes Pfannenberg-Kühlgerät im Hamburger Werk 4 der Beiersdorftochter tesa für die Kühlung eines Schaltschrankes der zentralen Produktionssteuerung von Klebebändern. Damit setzt ein multinationaler Konzern auf eine innovative und umweltfreundliche Technik von Pfannenberg, noch bevor sie offiziell in Serie gegangen ist.
Die Montage der Kühlgeräte erfolgt komplett schraubenfrei
Im Hause Pfannenberg ist man stolz darauf, die Früchte aufwendiger Entwicklungsarbeit der letzten Jahre insbesondere bei der tesa AG unter Beweis stellen zu können. Und das mit großem Erfolg. Neben der umweltfreundlichen Funktionalität zeigt man sich bei tesa auch von der Anwenderfreundlichkeit der Geräte beeindrukt. Denn die Montage erfolgt wie bei fast allen Pfannenberg-Kühlgeräten komplett schraubenfrei.
Damit hat Pfannenberg in diesem Bereich der Kühl- und Klimatisierungstechnik seinen Vorsprung als einer der Technologieführer im Markt weiter ausgebaut. Für Nils Peter Halm, Technischer Leiter bei Pfannenberg, liegt die Sache klar auf der Hand: „Mit der Entwicklung der neuen CO2-basierten Kühlgeräte haben wir eigentlich nichts anderes getan als unserer Philosophie zu folgen. Und die lautet: Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt.“
Kurzer Steckbrief der Pfannenberg GmbH
Pfannenberg ist ein mittelständisches Unternehmen, das hochwertige Elektrotechnik für die Industrie anbietet. Standorte: Hamburg, England, Frankreich, Italien, USA, Singapur und Shanghai. Das Produktportfolio umfasst Komponenten bis hin zur Systemlösung für die Schaltschrank-Klimatisierung sowie optische und akustische Warn- und Notsignale mit Focus auf kundenspezifische Lösungen.
(ID:231100)