Anbieter zum Thema
Bestückleistung und Stellplatz unabhängig skalieren

Als erster Hersteller von Bestückautomaten hat das SIPLACE Team jetzt angekündigt, seine Bestücklösungen verstärkt unter dem Gesichtspunkt der BTO-Fähigkeiten zu entwickeln. Mit der neuen Bestückplattform SIPLACE SX ist dem Münchner Technologieführer ein Durchbruch gelungen: Es ist die weltweit erste Plattform, auf deren Basis sich künftig BTO-Konzepte einfach in die Praxis umsetzen lassen.
Capacity-On-Demand – das ist das Konzept der neuen SIPLACE SX. Dieses Konzept erlaubt es erstmals, Bestückleistung und Stellplatzkapazität unabhängig voneinander zu skalieren. Der technologische Clou dabei sind die SX-Wechselportale. Diese Portale lassen sich auf Schienen in weniger als 30 Minuten ein- oder ausbauen und kalibrieren sich selbst. So lässt sich in kürzester Zeit Bestückleistung in die Linien einbauen oder von den Linien abziehen.
Bestückkopf für zwei verschiedene Bestückmodi

Ein weitere Pluspunkt der SIPLACE SX in punkto BTO ist der neue SIPLACE Multistar CPP-Bestückkopf. Als erster Bestückkopf der Welt kann er softwaregesteuert zwischen verschiedenen Bestückmodi umschalten. So ist es möglich, mit dem gleichen Bestückkopf alle kleinen und mittleren Standardbauteile im schnellen Collect&Place-Modus und die großen Sonderbauteile im Pick&Place-Modus zu bestücken. Zusätzlich steht mit dem Mixed Mode noch ein Kombinationsmodus zur Verfügung.
Auf diese Weise passt sich der SIPLACE Multistar CPP allen Anforderungen an und kann sowohl als High-Speed-Kopf wie auch in der End-of-Line-Bestückung eingesetzt werden. Die Linie bleibt auch bei Produktwechseln oder dem Ein- oder Ausbau von Wechselportalen immer optimal ausbalanciert. Die bisher notwendigen, zeitraubenden und damit den Materialfluss hemmenden Wechsel von Spezialköpfen sind weitgehend überflüssig. Ebenso wie die Lagerhaltung mehrerer unterschiedlicher Köpfe, die nicht genutzt werden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:320799)