Proton Motor Brennstoffzellen-Spezialist unterzeichnet Vereinbarung mit Smith Electric Vehicles
Proton Motor Fuel Cell (PM) in Puchheim bei München hat ein „Memorandum of Understanding“ mit Smith Electric Vehicles (SEV) über die Fertigung und den Vertrieb von elektrischen Fahrzeugen mit PM-Brennstoffzellen als Range Extender unterzeichnet.
Anbieter zum Thema
Als Range Extender bezeichnet man zusätzliche Aggregate in einem Batteriefahrzeug, die die Reichweite eines E-Fahrzeugs erhöhen, indem sie parallel zur Batterie Strom liefern. Verwendet man dazu Brennstoffzellen, ist das Fahrzeug weiterhin emissionsfrei und sehr leise. Batteriefahrzeuge mit einer integrierten Brennstoffzelle als Range Extender erweitern somit den Markt für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Lkws. Mit reinem Elektroantrieb betriebene Fahrzeuge haben eine begrenzte Reichweite und sind dadurch in ihren Einsatzmöglichkeiten beschränkt.
Brennstoffzellen erhöhen die Reichweite von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb
Im Rahmen der Vereinbarung wollen beide Parteien deutsche Kommunen mit Range-Extender-Elektrofahrzeugen für Verkehrs- und Wartungsaufgaben ausstatten. Später sollen Projekte in Großbritannien und den USA folgen. Die sehr erfolgreiche Produktlinie leichter Nutzfahrzeuge „Edison“ von SEV soll mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender von PM umgerüstet werden. „Edison“ ist bei führenden britischen Firmen wie Sainsbury‘s, Scottish & Southern Energy und Royal Mail im Einsatz.
Die Einführung und Weiterentwicklung von Brennstoffzellen wird in Deutschland durch die NOW GmbH „Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ mit staatlichen Fördergeldern unterstützt.
Erstes gemeinsames Brennstoffzellen-Range-Extender-Elektrofahrzeug kommt im April
Thomas Melczer, Geschäftsführer von Proton Motor: „Unsere Partnerschaft mit Smith Electric Vehicles ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Brennstoffzellen-Range-Extender sind eine attraktive Option für die Überwindung der derzeitigen Beschränkungen von Elektrofahrzeugen. Es gibt starkes Interesse an Elektrofahrzeugen in Europa, ebenso in den USA und Kanada. SEV verfügt über umfassende Erfahrung mit Elektrofahrzeugen und hat einen guten Ruf auf dem Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Proton Motor und Smith Electric Vehicles wollen ihr erstes Brennstoffzellen-Range-Extender-Elektrofahrzeug als Funktionsmuster auf der Hannovermesse im April 2010 vorstellen.
(ID:335502)