Logikgatter-Optokoppler Bidirektionaler Optokoppler FOD8012 von Fairchild Semiconductor
Anbieter zum Thema
Von Fairchild Semiconductor kommt der bidirektionale Optokoppler FOD8012, der nach Herstellerangaben mit hoher Störfestigkeit sowie optischer Isolierung ausgestattet ist. Einsatz findet das Bauteil bei industriellen Feldbus-Schnittstellen, speicherprogammierbare Steuerungen und Servosteuerungen, ist aber auch für Inverter, die Fertigungsautomatisierung, Prozesssteuerung sowie Test- und Messanwendungen geeignet.
Er unterstützt eine isolierte Kommunikation von digitalen Signalen zwischen Systemen und verhindert Masseschleifen oder riskante Spannungen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die einen internen optischen Isolationsabstand von weniger als 0,1 mm aufweisen, verfügt er über einen internen optischen Isolationsabstand von 0,4 mm (Minimum). Das Bauteil zeichnet sich darüber hinaus durch eine sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 15 Mbit/s aus. Der IC wurde im Hinblick auf eine hohe Gleichtaktunterdrückung (CMR) von mindestens 20 kV/µs optimiert und eignet sich damit auch für einen Einsatz in industriellen Umgebungen mit starken Störungen.
Der Logikgatter-Optokoppler verfügt über zwei optisch gekoppelte, bidirektionale Kanäle in einem kompakten 8-poligen SOP-Gehäuse (Small Outline Package). Jeder Optokoppler-Kanal besteht aus einer schnellen Al-GaAs-LED, die über einen CMOS-Treiber-IC angesteuert, sowie einem angekoppelten CMOS Detektor-IC. Ausgelegt ist der Optokoppler für Temperaturen von -40 bis 110 ºC und eine Versorgungsspannung von 3,3 oder 5 V, was die Logikpegelumsetzung erleichtert.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:25291450)