Bauteilplatzierung Bestückung mit Benchmark-Spitzen von 120.000 Bauteilen pro Stunde

Redakteur: Franz Graser

ASM Assembly Systems hat die Nachfolger der bisherigen High-End-Bestückungsplattform SIPLACE X vorgestellt. Die Maschinen sind um bis zu 0,5 m kürzer als die Vorgängergeneration und bieten eine um bis zu 10 Prozent höhere Bestückleistung.

Anbieter zum Thema

Das SIPLACE-Flaggschiff X4i S bestückt bei einem Flächenverbrauch von nur 1,9 m x 2,6 m mit Benchmark-Spitzenwerten von 120.000 BE/h (Bauteilen pro Stunden).
Das SIPLACE-Flaggschiff X4i S bestückt bei einem Flächenverbrauch von nur 1,9 m x 2,6 m mit Benchmark-Spitzenwerten von 120.000 BE/h (Bauteilen pro Stunden).
(Bild: ASM Assembly Systems)

So bestückt das neue Flaggschiff SIPLACE X4i S bei einem Flächenverbrauch von nur 1,9 m x 2,6 m mit Benchmark-Spitzenwerten von 120.000 BE/h (Bauteilen pro Stunden).

Die Drei- und Vierportaler der Highend-Plattform warten mit deutlich verbesserten Werten bei den Kennzahlen Stellfläche/Leistung und Preis/Leistung auf. Stellplätze für bis zu 160 Acht-MIllimeter-Förderer, der Transport von 650 mm langen Leiterplatten, Barcode-Reader, der Smart Pin Support, Wechselportale und neue Tray-Zuführungen erweitern die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten der Plattform in Highspeed-Szenarien.

In den Maschinen lassen sich Leiterplatten mit Größen bis zu 610 mm x 560 mm bestücken, was die Flexibilität und den Durchsatz bei Leiterplatten mit Mehrfachnutzen erhöht. Im Zweifach-Transport fahren 450 mm x 300 mm große Leiterplatten nebenander in die Maschinen ein. Pin-Positionen zur Stützung großer oder sensibler Leiterplatten lassen sich mit dem Smart Pin Support als Teil der Bestückprogramme definieren und die Support Pins anschließend automatisch platzieren.

Betriebe, die Bar- oder Matrixcodes zum Laden von Bestückprogrammen in der Variantenfertigung nutzen, brauchen keine speziellen Leseeinheiten: Die integrierte Leiterplattenkamera liest diese Codes zuverlässig aus.

(ID:39342900)