Inventur Berührungslos Bauteile zählen
Der EMS-Dienstleister Elektron präsentiert bei der productronica im November eine Innovation, die es ermöglicht, berührungslos und automatisch die exakte Anzahl von SMD-Bauelementen in Gebinden zu ermitteln.
Anbieter zum Thema

Bisher konnte die Anzahl von SMD-Bauelementen in Gebinden nicht exakt bestimmt werden – und schon gar nicht berührungslos. Mit dem Gerät OC-SCAN ist dies nun innerhalb von 20 Sekunden möglich. Der Einzug der Gebinde erfolgt dabei über eine Schublade. Die Zählgenauigkeit liegt bei über 99 Prozent. Außerdem können eingeschweißte Gebinde gezählt werden. Somit müssen feuchtigkeitsempfindliche Gebinde bei der Inventur nicht aus der Folie genommen werden.
Das Gerät wurde zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen und dem Konstruktionspartner Albert & Hummel entwickelt.Die Vermarktung des Systems liegt in den Händen von optical control, eines Schwesterunternehmens von Elektron. Ihr Versprechen lautet: Die Amortisationszeit liegt unter zwei Jahren. Und im Vergleich zu einem konventionellen Bauteilzähler schrumpfen die Personalkosten inklusive Handling durch den OC-SCAN um 90 Prozent pro Jahr.

Mit einem Handscanners erfolgt die Identifikation der Gebinde. Maximal können Gebinde mit einem Rollendurchmesser von 45 cm verarbeitet werden. Die Scanbereich beträgt 50x50 cm. Zudem wird dem Gerät ein Rollendrucker für Etiketten mitgeliefert. Was die Maße anbelangt, so beansprucht die Innovation für ihre Anwendungen gerade mal 1,3 m² Stellfläche bei einer Höhe von 184 cm. Dadurch ermöglichen sich verschiedene Anwendungsgebiete, wie die Wareneingangskontrolle, an der SMD-Linie, im Lagerbereich oder auch an zentralen Abrüstsammelstellen.

Ein Umstieg auf den OC-SCAN lohnt sich daher, so der Hersteller. „Unsere Kunden werden den OC-SCAN lieben, da er ihnen immer tagesaktuelle Bestände an lagernden Bauelementen garantiert“, prognostiziert Wolfgang Peter von der optical control.
(ID:42249480)