USB-Null-Modem-Kabel Baudraten bis 3 MBit/s

Redakteur: Jan Vollmuth

Eine schnelle und bequeme Verbindung zweier PCs über deren USB-Schnittstellen ermöglicht das USB-Null-Modem-Kabel USB NMC-2.5m von FTDI (Vertrieb: Unitronic ). Der Begriff Null-Modem

Anbieter zum Thema

Eine schnelle und bequeme Verbindung zweier PCs über deren USB-Schnittstellen ermöglicht das USB-Null-Modem-Kabel USB NMC-2.5m von FTDI (Vertrieb: Unitronic ). Der Begriff Null-Modem stammt noch aus Zeiten, als solche Verbindungen direkt über die RS232-Schnittstellen hergestellt wurden. Heutzutage werden für direkte PC-zu-PC-Verbindungen in der Regel Patch-Kabel verwendet, die an die Ethernet-Ports angeschlossen werden. Ist dieser Port bereits belegt, fehlte bislang eine Alternative.

Das USB NMC-2.5m schafft Abhilfe: In den beiden Typ-A-USB-Steckern des 2,5 m langen Kabels ist jeweils ein FT232RQ -USB-UART-Wandler samt peripheren Bausteinen integriert. Der Datenaustausch selbst erfolgt über eine TXD-/RXD-Überkreuz-Verbindung, die mit den Signalen RTS und CTS per Handshake realisiert wird. In Kombination mit FTDIs Virtual-COM-Port-Treiber (VCP) ermöglicht das USB NMC-2.5 COM Port-basierte Verbindungen mit einer Baudrate von bis zu 3 M Bit/s. Treiber sind für alle populären Betriebssysteme wie Windows, Linux oder MacOS erhältlich.

(ID:259190)