Lötmittel Balver Zinn vergibt Sublizenzen für Lötlegierung SN100C
Die von Nihon Superior entwickelte bleifreie Legierung SN100C hat einen Siegeszug in der Elektronik angetreten. Die Legierung steht für hohe Lötqualität, Prozessstabilität und Langzeitzuverlässigkeit.
Anbieter zum Thema

Aufgrund dieser Eigenschaften hat sich SN100C weltweit als Standardlot etabliert. Der Höhepunkt dieser Karriere steht mit der Aufnahme in die ISO 9453 bevor.
Dieser Schritt resultiert aus der Arbeit von Nihon Superior und dem deutschen Partner Balver Zinn. Die Norm ISO 9453 befasst sich mit dem chemischen Aufbau und den Lieferformen von Weichloten. Die aktuell gültige Version stammt von 2006 und wird nun um die Kategorie des bleifreien Zinn-Kupfer-Nickel-Lotes SN100C als Legierung 403, Sn99,25Cu0,7Ni0,05, ergänzt.
Für einen Standard ist es unerlässlich, dass die Lote weltweit ohne Schwierigkeiten verfügbar sind. Daher ist es sinnvoll, Sublizenzen zu vergeben, um die Abdeckung des Weltmarktes besser gewährleisten zu können. Die Balver Zinn-Gruppe hat als einer der ersten Lizenznehmer das Recht zur Sublizenzierung von SN100C genutzt, um zwei deutsche Hersteller zu lizenzieren. Wie das Unternehmen aus Balve im Sauerland mitteilt, kann nur so garantiert werden, dass genügend Hersteller den Weltmarkt mit gleichbleibender Qualität bedienen können.
(ID:42483015)