Autisten könnten gute Leiterplattendesigner sein

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dem Fachkräftemangel in der Leiterplattenbranche begegnen

Prof. Dr.-Ing. Manfred Bartel: „Ich suche nach Fachleuten aus den Bereichen Autismus und Leiterplatte, die mich und die ‚AULECC Autismus Leiterplatten Consultance & Coaching gGmbH‘ mit Rat und Tat unterstützen möchten.“(Bild:  J. Untch / VCG)
Prof. Dr.-Ing. Manfred Bartel: „Ich suche nach Fachleuten aus den Bereichen Autismus und Leiterplatte, die mich und die ‚AULECC Autismus Leiterplatten Consultance & Coaching gGmbH‘ mit Rat und Tat unterstützen möchten.“
(Bild: J. Untch / VCG)

Bei der systematischen Suche nach weiteren Branchen, die die bekannten ASB Fähigkeiten nutzen können, ist die Leiterplattenbranche auffällig. Erklärt man Leiterplattenfachleuten die Individualitätsform von ASB, kennen sie plötzlich immer mehr Kollegen, die eventuell ein Teil dieses Spektrums sein können, d.h. die in dieser Branche ausgeführten Tätigkeiten sind für ASB attraktiv und werden erfolgreich genutzt.

Um ASB bei der Arbeitsplatzsuche und bei der Tätigkeitsausübung gezielt zu unterstützen, kann eine Branchenorientierung hilfreich sein, besonders wenn es sich um komplexe und komplizierte Arbeitsprozesse handelt. Für die Leiterplattenbranche ist die Gründung einer gemeinnützigen GmbH, mit dem Namen AULECC Autismus Leiterplatten Consultance & Coaching gGmbH, geplant, die diese gezielte Unterstützung mit der zweifachen Kompetenz Autismus & Leiterplatte leisten wird. Die folgenden Aspekte charakterisieren solch eine Firma:

  • Die AULECC gGmbH richtet sich an eine exklusive und technikaffine Zielgruppe von Beschäftigten.
  • Die AULECC gGmbH sucht und schult hochfunktionale, elektronikaffine Menschen mit ASB im Bereich des Leiterplattenentwurfs und bietet angepasste Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen für diesen Personenkreis.
  • Alle Arbeitsanforderungen an Mitarbeiter werden individuell gestaltet. Neben den fachlichen Bildungsmaßnahmen werden auch Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich soziale Kommunikation angeboten.
  • AULECC gGmbH Schnupperkurs – Menschen mit ASB können stressfrei und konkret prüfen, ob sie die Fähigkeit und das Interesse besitzen, Leiterplatten zu entwickeln.
  • Sollten die PCB Ausbilder und der Proband mit den Ergebnissen der Vorerfahrung (Schnupperkurs) zufrieden sein, kann ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden: Die PCB Ausbilder werden, vor ihrem zukünftigen Einsatz bei der AULECC gGmbH, bezüglich Menschen mit ASB, geschult. Um die Kommunikationsfähigkeit zu stärken, werden die sozialen Fähigkeiten des potentiellen PCB Layouters weitergebildet.
  • Schulungen und Zertifikate: Die Fachkompetenz erwirbt ein Proband im Rahmen des IPC Designer Certification Program.
  • Der ASB Angestellte der Firma AULECC gGmbH wird in Projekten der Firma AULECC gGmbH eingesetzt, die bei Kunden akquiriert wurden.
  • Für Kundengespräche mit dem PCB Layouter stellt AULECC gGmbH bei Bedarf einen Consulter.
  • Die Arbeitsplätze und die Arbeitszeiten der Firma AULECC gGmbH werden individuell, in einem engen Dialog mit jedem Mitarbeiter, ausgestaltet.
  • Für eventuelle Fehlzeiten hält AULECC gGmbH ausreichend Ersatzpersonal vor.

Die Gründer sind an Kontakten zu Fachleuten aus beiden Kompetenzbereichen und weiterführender, konstruktiver Kritik interessiert. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Autor dieses Beitrages Prof. Dr.-Ing. Manfred Bartel, manfred.bartel@hs-aalen.de.

* Prof. Dr.-Ing. Manfred Bartel lehrte an der Hochschule Aalen Digitaltechnik, Industrial Control System Security, Mikrorechnersysteme, Steuerungstechnik sowie Lern- und Arbeitstechniken. Heute sucht er nach Wegen zur Inklusion von Autisten in für diese besonders geeignete Berufe.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:45619409)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung