Anbieter zum Thema
Jeder einzelne Mitarbeiter hat den Blick für das Ganze
Das Lean-Hauptziel von Treichel Elektronik ist: Ein Umfeld schaffen, in dem der Mitarbeiter bereit ist, all seine Kraft und Fähigkeiten einzubringen. „Für uns bedeutet das, dass das ganze Unternehmen zu jeder Zeit und in jedem Prozess innovativ, flexibel und tatkräftig ist“, so der Geschäftsführer. Das heißt, jeder Einzelne im Unternehmen hat den Blick für das Ganze, damit an den richtigen „Schrauben“ gedreht werden kann, um auch morgen fit für die Herausforderungen der Zukunft zu sein.

Aus diesen Gründen wurden in den letzten Jahren aus einzelnen Lean-Projekten wie zum Beispiel Wertstromdesign, Kanban, Six Sigma und 5S, ein Operational Excellence Modell entwickelt. Hierbei stehen die Mitarbeiter durch KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und das Ideenmanagement im Mittelpunkt. In diesem Jahr werden weitere, wichtige Lean-Bausteine wie TPM (Total Productive Maintenance), OEE (Overall Equipment Effectiveness) und SMED (Single Minute Exchange of Die, Rüstzeit Optimierung) implementiert.

Ein wesentlicher positiver Effekt des Lean Management ist, die Mitarbeiter für den Lean-Gedanken zu gewinnen. Dies erleichtert die Umsetzung von Folgeprojekten im Lean Management. Leuchttürme, wie z.B. 5S oder Werstromdesign gelten als vorbildliche Arbeitsplätze und Prozessoptimierungen und haben die Fehlerquoten gesenkt und die Durchlaufzeiten um mehr als 20% reduziert. „Namhafte Kunden honorierten diese positiven Ergebnisse mit unserer Ernennung zum Vorzugslieferanten“, freut sich Harry Kuckelkorn.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:303586)