QNX Audi setzt für Infotainment der nächsten Generation auf QNX-Software
Audis Infotainment-System soll auf Multimedia- und Multicore-Technik von QNX aufsetzen
Anbieter zum Thema
Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi will seine nächste Generation von hochwertigen Infotainment-Systemen auf dem Echtzeitbetriebssystem QNX Neutrino aufsetzen. QNX Software Systems bietet Betriebssysteme und Middleware für Automotive Infotainment und Telematik.
Das neue Infotainment-System soll mehrere Technologien von QNX integrieren: die Multimedia-Suite des kanadischen Herstellers für die Anbindung von Smartphones, Media-Playern, USB-Sticks und anderen mobilen Endgeräten; ferner QNX Symetric Multiprocessing (SMP) in Kombination mit einem ARM Cortex-A9-Multicore-Prozessor, sowie QNX Transparent Distributed Processing.
Bereits heute liefert QNX Software Systems das Betriebssystem und die Multimedia-Middleware für die Audi Infotainment-Steuerung MMI. Im Audi A8 des aktuellen Modelljahrs ermöglicht die Technologie das erste Automotive-System mit 3D-Navigation mit Google Earth-Integration.
„QNX bietet eine umfassende und praxiserprobte Softwareplattform, die in unseren Fahrzeugen Informations- und Entertainmentsysteme auf höchstem technischen Niveau ermöglicht. Gleichzeitig sorgen die Funktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr“, so Mathias Halliger, Head of Architecture MMI System bei Audi.
Die kanadische QNX Software Systems gehörte bis vor kurzem noch dem Audio- und Infotainment-Spezialisten Harman International und wurde im April an Blackberry-Hersteller RIM verkauft.
(ID:350354)