Entwicklerplattform Arduino und die DOG-Displays miteinander vereint
Anbieter zum Thema

Die quelloffene Computing-Plattform Arduino hat die Herzen und Schreibtische von Entwicklungsingenieuren und Programmierern im Sturm erobert. Als Display für Arduino-Systeme sind die ebenso vielseitigen wie kostengünstigen EA-DOG-Anzeigeeinheiten von Electronic Assembly bestens geeignet. Im Rahmen seiner Initiative „Arduino meets DOG“ stellt der Display-Spezialist Entwicklern kostenfrei sämtliche Unterlagen zur Verfügung, die sie zum Anschluss der DOG-Displays an Arduino benötigen.
Der Inhalt des Support-Pakets
Das Support-Paket enthält Schaltungsdiagramme, Platinen-Layout für EAGLE, Bestückungspläne sowie Initialisierungssequenzen und Programmbeispiele für den Betrieb der Displays an einem Arduino Uno. Die DOG-Serie umfasst fünf Displaytypen in unterschiedlichen Techniken. Zur Auswahl stehen positive und negative Zeichendarstellung sowie transmissive, transflektive und reflektive Anzeigentechnologien. Diese Basistypen sind in Ausführungen für die Darstellung mit einer, zwei oder drei Zeilen lieferbar. Die Display-Einheiten lassen sich wiederum mit sechs verschiedenen Backlight-Modulen kombinieren, sodass sich insgesamt eine sehr große Anzahl möglicher Varianten ergibt.
Die DOG-Serie lässt sich ohne zusätzliche Maßnahmen an einer Versorgungsspannung von 3,3 V betreiben, was sie besonders für den mobilen Einsatz empfiehlt. Unterstützt wird diese Zielrichtung durch ihren geringen Stromverbrauch von nur 250 Mikroampere. Auch der Betrieb mit 5 Volt ist problemlos möglich. Ebenfalls mit Blick auf den Einsatz in handlichen, mobilen Geräten wurden die äußeren Abmessungen der Displays gestaltet: Sie bieten eine kompakte Bauweise – einschließlich Backlight-Modul sind sie 5,8 mm stark, ohne ein solches Modul beträgt ihre Dicke 2 mm. Die Grundfläche misst 55 mm x 31 mm bei einem Sichtfenster von 51 mm x 14,5 mm.
Zusätzlich zu dem kostenlosen Support-Paket stellt Electronic Assembly für Text- und Grafik-Modelle wie das EA DOGS102-6, EA DOGM132-5 und EA DOGM128-6 gegen Berechnung passende Leerplatinen, so genannte Arduino Shields, zur Verfügung.
(ID:43007143)