Handgehäuse Anforderungen an Gehäuse für Medizintechnik, drahtlose Kommunikation und MSR-Technik

Autor / Redakteur: Katharina Mense* / Kristin Rinortner

Bei der Gehäuseauswahl muss der Konstrukteur viele Kriterien beachten. Neben den technischen sind auch kaufmännische Aspekte wie Zielpreise oder Versorgungssicherheit wichtig. Im Beitrag erläutert der Autor am Beispiel eines Handgehäuses für die Medizintechnik, welche Punkte bei der Gehäuseauswahl berücksichtigt werden sollten.

Anbieter zum Thema

Handgehäuse sind im Zuge der Zunahme an Informationstechnologien aus der Medizintechnik nicht mehr wegzudenken. Der Hersteller von Gehäusesystemen, Folientastaturen und Systemlösungen BOPLA präsentiert mit der Gehäuseserie BOS-Streamline ein universelles Konzept für mobile Anwendungen.

Der Beitrag zeigt am Beispiel dieses Produkts, welche Punkte bei der Gehäusewahl beachtet werden müssen und wie diese bei der Gehäuseentwicklung berücksichtigt werden, damit der Zeitaufwand für die Auswahl mechanischer Komponenten minimiert und die Sicherheit einer richtigen Entscheidung für ein Gehäuse garantiert wird.

Konstruktion von Gehäusesystemen aus Kunststoff oder Metall

Das Produktmanagement der Hersteller medizinischer Geräte wünscht für sein Produkt eine „Verpackung“, die seinen speziellen Anforderungen an Design und Technik erfüllt und den Marktbedürfnissen entspricht. Die Verpackung – ein Gehäuse aus Kunststoff oder Metall – ist für die erfolgreiche Vermarktung des Gerätes von erheblicher Bedeutung. Welches Material und welche technischen und optischen Komponenten für das Gehäuse gewählt werden, trägt zum Produkterfolg bei.

Hochwertiges Handgehäuse aus Kunststoff für die Medizintechnik

Bild 1: Anwendungsbeispiel des Handgehäuses BOS-Streamline (Archiv: Vogel Business Media)

Das System BOS-Streamline ergänzt das Programm der Handgehäuse um ein Gehäusekonzept, das sich durch ein hochwertiges Design, eine optimierte Einbautechnik und ein sinnvolles Zubehörkonzept auszeichnet. Es eröffnet durch die Gehäusetechnik und ergonomische Linienführung neue Einsatzmöglichkeiten im Bereich der mobilen Datenerfassung und -verarbeitung. Eingesetzt wird das Gehäuse vorwiegend in der drahtlosen Kommunikation, der Medizintechnik sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (Bild 1).

(ID:299466)