Handgehäuse

Anforderungen an Gehäuse für Medizintechnik, drahtlose Kommunikation und MSR-Technik

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schutzart und individuelle Gestaltung

Bild 2: Dekordichtung für den Staub- (IP65) und Stoßschutz in Silber (Archiv: Vogel Business Media)

Um für den Einsatz in diesen Bereichen geeignet zu sein, weist das Gehäuse eine große Widerstandsfähigkeit gegenüber Staub, Wasser, Stößen und Erschütterungen auf. Diese wird durch eine Schutzart bis IP65 garantiert. Die Schutzwirkung erfolgt durch die optional erhältliche Dekordichtung, diese übernimmt auch die Funktion des Stoßschutzes. Die Dichtung ist in fünf Farbtönen erhältlich: Graphitgrau, Lichtgrau (Standard) und Silber (Bild 2).

Kundenindividuelle Eingabeeinheiten mit antimikribiellem Dekor

Das Gehäuse kann mit kundenindividuellen Frontfolien oder Folientastaturen bestückt werden. Kundenspezifische Einzellösungen bilden hierbei einen Schwerpunkt. Für die hochsensible Medizintechnik gibt es unter dem Namen „Autotex AM“ antimikrobielles Dekormaterial für Folientastaturen und Frontfolien.

Autotex AM bietet Schutz vor zahlreichen Bakterien wie z.B. MRSA, Salmonella spp, etc. Die hartbeschichtete Polyesterfolie enthält den integrierten, antimikrobiellen Schutz „Microban.“ Treten Bakterien in Kontakt mit Microban, spaltet diese antimikrobielle Funktion die Zellwände der Bakterien und verhindert deren Wachstum und Reproduktion.

Die weitere Besonderheit des Handgehäuses ist der Einsatz von TFT-Farbdisplays. Darüber hinaus kann das Handgehäuse auch mit einer durchgehenden Folientastatur oder einem Batteriefach versehen werden, das bei allen Gehäusegrößen eine individuelle Spannungsversorgung gewährleistet.

Modifizierte Standardgehäuse sind gefragt

Standardgehäuse erfüllen die technischen Ansprüche der Kunden oft nur zum Teil. Aus diesem Grund sind die Hersteller der Gehäuse gefordert, die Gehäuse bedarfsgerecht zu modifizieren. Neben Designelementen wie den genannten Dekordichtungen zählen auch Bedruckungen zu den Möglichkeiten der Anpassung. Das Unternehmen bietet ebenfalls die Montage von Folientastaturen, Frontfolien und Baugruppenträgern, Klebearbeiten und Komplettierungen mit Komponenten jeder Art an.

Anwendung als Hand- und Pultgehäuse

Je nach Wunsch können die beiden Gehäusehalbschalen pultförmig oder parallel angeordnet werden. Durch die symmetrische Form ist es zudem im Hoch- wie auch im Querformat einsetzbar. Somit wird das Gehäuse individuellen Kundenwünschen in Bezug auf Platz, Ergonomie und Design gerecht.

*Katharina Mense ist Mitarbeiterin im Marketing bei BOPLA Gehäuse Systeme GmbH in Bünde.

(ID:299466)