Design

Aluminium und Kunststoff schützen Leiterplatten

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Rutschfester Stand und versteckte Edelstahlschrauben

Müssen die Verbinder wieder demontiert werden, lösen sie sich durch eine einfache Vierteldrehung vom Oberteil. Der Vorteil dieser Montage besteht darin, dass lediglich eine Verschraubung von unten erfolgt, so dass auf der Deckfläche keine Schraubenköpfe zu sehen sind.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Die dazu im Lieferumfang enthaltenen vier rutschhemmenden Gehäusefüße verdecken zusätzlich die Edelstahlschrauben und das SYNERGY-Gehäuse erhält dadurch einen sicheren Stand auf dem Tisch. Ein erforderlicher Platinen-Einbau ist durch weitere vorhandene Schraubdome sowohl im Ober- als auch im Unterteil möglich, Montageplatten können seitlich eingesteckt werden. Für Kabeldurchführungen ist ebenfalls genügend Platz.

Kabel werden am Gehäuseunterteil herausgeführt

Benötigte Kabel bis 4 mm Durchmesser können über Bohrungen aus dem Unterteil herausgeführt werden. Alternativ wird am Batteriedeckel, mittels Saitenscheider, ein schmaler Steg entfernt um dann flache Kabel bis 1,5 mm Stärke unter dem Batteriefachdeckel herausführen. Die gibt es inzwischen als Lade-, bzw. Schnittstellenkabel oder Netzwerkkabel. Das geht aber nur bei der Ausführung ohne Batteriefach.

Alternativ ist auch eine mechanische Bearbeitung am Aluminium-Rahmen möglich, der genügend Fläche z.B. für Kabeldurchführungen oder für USB Stecker/SD-Karten bietet. Das Gehäuse kann somit je nach Wunsch und Anforderung modifiziert werden. Daneben liefert die vertiefte Fläche im Oberteil einen perfekt ausgelegten Platz zur Anbringung einer Folientastatur oder Dekorfolie.

Kombinationsmöglichkeiten durch individuelle Vielfalt

Die Gehäuse sind in den vier geometrischen Grundformen erhältlich: Quadrat, Rechteck, Kreis und Oval. Durch die Kombination von je drei Größen pro Form mit je drei Höhen ergeben sich somit 36 Gehäuse, die viel Platz für Elektronik und Bedienelemente gewährleisten und zugleich bestmöglich schützen und edel präsentieren.

Die kleinsten Gehäuse sind SYNERGY SQUARE (100 mm x 100 mm x 40 mm) und ROUND (Ø 100 mm x 40 mm); die größeren SYNERGY OVAL und EDGE erhielten die Maße 200 mm x 100 mm x 100 mm. Zusätzlich zu den Standardgrößen sind Sonderlängen der Aluminium-Rahmen jeweils in einem Höhenraster von 5 mm auf Anfrage möglich. Ebenfalls ist eine andere Farbgebung beider Materialien möglich – das Aluminium-Profil kann auch in schwarz eloxiert werden.

Eine spezielle Farbgebung der Kunststoffteile ist auf Wunsch in jeder Farbe mit Luran S bereits ab einem Stück möglich. Wird eine glänzende oder andersfarbige Oberfläche benötigt, erfolgt eine nachträgliche Lackierung. Die Oberfläche der Kunststoffteile kann statt lackiert auch mit einer speziellen Folie im Wassertransferdruck beschichtet werden. Das Gehäuse wurde vorrangig als Tischgehäuse konzipiert. Hierfür stehen als optionale Einbauvariante Batteriefächer mit Kontaktfedern für AA-Mignonzellen zur Verfügung.

Elektronik mit Aluminium und Kunststoff sicher verpackt

Daneben besteht die Möglichkeit, das Gehäuse an die Wand zu montieren. Dafür ist ein Wandhalter aus Polyamid verfügbar, der mit nur einer Schraube fixiert wird. Alternativ können auch herkömmliche Schlüssellöcher in das Unterteil oder in den Batteriefachdeckel gefräst werden. Zur Verlängerung der Platinen-Befestigungsdome steht ein Extender-Set ab Lager zur Verfügung.

Die SYNERGY-Gehäuse in unterschiedlichen Varianten sind geeignet um Produkte zeitgerecht zu präsentieren und zugleich einen bestmöglichen Schutz der innen angebrachten Elektronik zu leisten.

Durch die unterschiedlichen Gehäuseformen sowie dem harmonischen Materialmix aus Aluminium und Kunststoff, findet die Gehäusereihe die vielseitige Verwendungsmöglichkeiten je nach Anforderung.

Durch den vorhandenen Aluminium-Rahmen kann entstehende Wärme sehr schnell und vor allem einfach abgeleitet werden. Ein großer Vorteil der Gehäusereihe ist durch den konsequenten geometrischen Ausbau der Gehäusefamilie gegeben. Denn unterschiedliche Varianten gleichartiger Produkte stellen somit kein Problem mehr dar.

Rittal zum Systemansatz für Wärmemanagement und Energieeffizienz

* Joachim Altmann Research &Development bei OKW Gehäusesysteme.

(ID:42875918)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung