Anbieter zum Thema

Fujitsu Technology Solutions bietet seinen Industriekunden zwei Mainboards basierend auf AMDs BGA-Lösung an: Die Mini-ITX-Mainboards D2963-S1 und -S2 eignen sich durch die Auslegung für den 24/7-Betrieb unter Volllast in erhöhtem Temperaturbereich (0 bis 60 °C) besonders für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Digital Signage, Kiosk, IPC oder Medizintechnik (Bild 1). Die Boards haben eine Verfügbarkeit von bis zu fünf Jahren.
Spezialgehäuse für Mini-ITX

Zielgruppe sind vor allem Anwender, die eine hohe Rechenleistung mit niedrigem Stromverbrauch im kleinen Format zu einem günstigen Preis benötigen. Erstmals bietet Fujitsu ein spezielles Gehäuse für sein Mini-ITX-Mainboard an, das passgenau auf das D2963-S zugeschnitten ist und trotz kompakter Bauweise (52 mm x 191 mm x 250 mm) ausbaufähig ist (Bild 2). So lassen sich neben einer 2,5“-SATA-Festplatte ein USB-WLAN-Modul sowie eine flache PCI-Karte ergänzen. Die beim D2963-S on-board befindliche zweite serielle Schnittstelle wird ebenfalls unterstützt.
Ein eingebauter Mikroschalter, verbunden mit dem Intrusion-Anschluss des D2963-S, überwacht das unbefugte Öffnen des Gehäuses. Zusätzlich kann das Mini-ITX-Gehäuse über ein Kensington-Lock gegen Diebstahl gesichert werden. Ein optionaler Montagewinkel mit VESA-konformen Anschraublöchern ermöglicht die einfache Montage an Displays oder Monitoren. Das komplette Paket ist CE-zertifiziert.
Die Mini-ITX-Boards sind mit einem AMD M690E & SB 600 Chipsatz für DDR2 800/667 SDRAM-Speicher ausgestattet. Das Modell D2963-S1 unterstützt die Strom sparenden AMD-Prozessoren Mobile Sempron 200 U (1 GHz/TDP = 8 W), das Modell D2963-S2 die AMD-Prozessoren Mobile Athlon Neo X2 L325 (1,5 GHz/TDP = 18 W). Ein ATI Radeon X1250 Grafik-Controller ist bereits im Chipsatz integriert. VGA, DVI und 24 Bit Dual Channel LVDS werden frei kombinierbar auch im Dual-Independent-Display-Betrieb unterstützt.
Die Mainboards bieten darüber hinaus eine temperaturabhängige Lüftersteuerung durch eigene MCU, High Definition Audio, Dual-GBit-LAN, je einen PCI-, PCI-Express-x1- und Mini-PCI-Express-Slot, zwei serielle ATA-Schnittstellen, acht USB-2.0-Schnittstellen, Compact Flash Card-Support und Watchdog on-board. Die Spannungsversorgung erfolgt durch ein internes oder externes 19- bis 24-V-Netzteil.
*Peter Hoser ist Director OEM Sales / TSP Clients Group, Systemboard OEM Sales bei Fujitsu Technology Solutions in Augsburg.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:341061)