Smarte Textilien

Adapter für eine textilkompatible elektrische Verbindungstechnik

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Durch die innige Verbindung der Einzelelemente, die äußere Formgebung und besonderen Eigenschaften des Textils ist die Gesamtstruktur gebrauchsbezogen hoch belastbar, was durch entsprechende Tests belegt ist (Bild 3).

Stand der Technik bei Smarten Textilien

Mit den Forschungsarbeiten zu neuartigen Adapterelementen für eine textilkompatible elektrische Verbindungstechnik ist gezeigt worden, dass an hochleitfähig strukturierte Textilien angebrachte lösbare Steckverbinder inklusive der für die elektrische Kontaktierung notwendigen Kontakte und Verbindungselemente direkt im Spritzguss erzeugt werden können. Die erreichten Werte des angespritzten Steckverbinders erlauben zusammen mit der textilen Leitung eine gesicherte Übertragung von Daten nach dem Standard USB 1.2.

Bildergalerie

Im Anschlussvorhaben Inmouldtronic, das erfolgreich im Rahmen der 2020 Initiative des BMBF futureTEX verteidigt worden ist, werden erste Anwendungsfelder für die textilen Adapterelemente auf dem Gebiet der Smarten Textilien zusammen mit den am Projekt beteiligten Partnern erschlossen, die Eigenschaften der Verbindungselemente weiterentwickelt und eine produktionsreife Herstellungstechnologie entwickelt.

Das Projekt „Inmouldtronic“ steht damit generell für die Entwicklung vernetzbarer textiler Geräte mit standardisierter Schnittstelle für die Stromversorgung und dem Datentransfer per Kabel und drahtlos. Vom USB-Steckverbinder über Sicherungen bis hin zu zuverlässigen und geschützten Bauteilen soll eine effiziente Fertigung von hoch innovativen individuellen Produkten, insbesondere für KMU, ermöglicht werden.

Danksagung: Das IGF-Vorhaben 354 ZBG der Forschungsvereinigung Forschungskuratorium Textil e.V., Reinhardtstraße 12-14, 10117 Berlin wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Wir danken dem Forschungskuratorium Textil e.V. in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft Kunststoffe e.V. (FGK) für die finanzielle Förderung des Forschungsvorhabens.

Die Forschungsarbeiten wurden darüber hinaus durch folgenden Firmen aktiv unterstützt: Alpha-Fit GmbH, AMOHR Technische Textilien GmbH, Barthels- Feldhoff GmbH & Co. KG, FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH, FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH, GEBA Kunststoffcompounds, Grafe Color Batch GmbH, Graphit Kropfmühl AG, Julius Boos jr. GmbH & Co. KG, Magnum Automatisierungstechnik GmbH, Novanex A. Baum und Otto Bock Health Care GmbH, PPF GmbH & Co. KG, Schunk Kohlenstofftechnik GmbH und Ticona GmbH.

Literatur

[1] In: Mattila, H. (ed): Intelligent Textiles andClothing, Woodhead Publishing Limited.

[2] Tao, X.M. (ed): Smart Fibres, Fabrics and Clothing: Fundamentals and Applications (2001), Woodhead Publishing Limited.

[3] Cherenack, K.; Pieterson, L.: Smart textiles: Challenges and opportunities. J. Appl. Phys. 112: 091301 (2012)

[4] Möhring, U.; Neudeck, A.; Scheibner, W.: Textile Micro System Technology In: Mattila, H. (ed). Intelligent Textiles andClothing, Woodhead Publishing Limited (2006).

[5] Neudeck, A.; Zimmermann, Y.; Möhring, U.: “Textile Electrochemistry – from the conducting yarn via sensoric and interactive structures to robust and flexible textile microsystems and technical applications“, J.of Solid State Electrochem. DOI 10.1007/s10008-014-2607-8, http://link.springer.com/article/10.1007/s10008-014-2607-8?sa_campaign=email/event/articleAuthor/onlineFirst#page-1

[6] Krshiwoblozki, M.; Linz, T.; Neudeck, A.; Kallmayer, C.: Electronics in Textiles – Adhesive Bonding Technology for Reliably Embedding Electronic Modules into Textile Circuits. Advances in Science and Technology 85 (2013), p. 1-10.

[7] Avantex-Innovationspreis „New Processes“ für den „neuen vollautomatischen Prozess zur Herstellung von LED-bestückten Leuchttextilien“ (TITV &Tajima)

http://techtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/news/techtextil-newsletter/3-top-thema--innovationspreisgewinner.html.

[8] Avantex-Innovationspreis „New Material“ für die innovative e-Thread® Technologie, die elektronische Materialien in Garnen integriert ( CEA-Leti / DSIS)

http://techtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/news/techtextil-newsletter/3-top-thema--innovationspreisgewinner.html.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

[9] EU Forschungsvorhaben PLACE-IT (http://www.place-it-project.eu/).

[10] Therapiehandschuh-Innovationspreis vgl. http://www.schlaganfall-zentrum.de/2010/10/innovationspreis-fur-therapiehandschuh-zur-schlaganfall-rehabilitation-myhandicap/ (Stand: 29.01.2015)

* Ferry Siegl, Dr. Andreas Neudeck und Dr. Uwe Möhring arbeiten am Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. (TITV) in Greiz.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43826406)