Wireless Connectivity 9 Vorteile der WiFi-Lösung „SimpleLink“ von Texas Instruments
Mit der Lösung „SimpleLink WiFi CC3000“ will Texas Instruments das „Internet der Dinge“ vorantreiben und eine einfach implementierbare WLAN-Technik für verschiedene Anwendungsbereich bereitstellen. Welche Vorteile bietet die Technik?
Anbieter zum Thema
Die drahtlose Anbindung von Geräten und Einrichtungen soll mit der SimpleLink-Produktreihe von Texas Instruments in Zukunft noch einfacher vonstatten gehen. Die Funktechnik ist für kostengünstige Embedded-Anwendungen mit geringer Leistungsaufnahme gedacht und umfasst eigenständige Wireless-Netzwerkprozessoren, die für einfache Integration in Embedded-Systeme jeglicher Art konzipiert sind.
"Die Basis dieser Serie bildet der eigenständige 802.11-Netzwerkprozessor SimpleLink WiFi CC3000, der Embedded-Applikationen jeder Art einfach und schnell mit einer Internet-Anbindung versehen kann", erklärte Eric Mazzoleni, Business Development Manager für Wireless-Connectivity-Produkte bei Texas Instruments EMEA.
Die einfach implementierbare WiFi-Lösung soll laut Mazzoleni im Zuge der Ausweitung des „Internets der Dinge“ eine Vorreiterrolle übernehmen. Folgende Vorteile soll die Technik bieten:
- Applikationen können ohne Netzwerk-Know-how mit einer Internet-Anbindung versehen werden,
- ohne Betriebssystem auf jedem Low-Cost-Mikrocontroller lauffähig,
- in wenigen Stunden in bestehende oder neue Embedded-Applikationen integrierbar,
- kann ohne HF-Fachwissen zu einer Leiterplatte hinzugefügt werden,
- HF-Konformität für USA, Kanada und Europa (FCC, IT und ETSI),
- problemloses Einbuchen in 802.11 Access Points ohne Display oder Benutzeroberfläche,
- zuverlässige Netzabdeckung in Häusern, Geschäftsgebäuden oder anderen Bereichen,
- gewährleistet erprobte WiFi-Interoperabilität,
- ermöglicht Schnellstart mit TIs E2E Web-Support und Online-Dokumentation, u.a. mit Portierungs-Leitfäden und Codebeispielen.
Integrierte, drahtlose Datenanbindung leicht gemacht
Der SimpleLink Wi-Fi CC3000 ist nur ein Bestandteil der Reihe. Die Produkte setzen wenig oder gar keine HF-Kenntnisse voraus und sind mit eigenständigen Software-Stacks ausgestattet. Hinter ihnen stehen außerdem Tools und Support von TI und anderen Anbietern.
Hinzu kommen z.B. mit SimpleLink ZigBee CC2530ZNP eine Standard-ZigBee-Lösung, die es Entwicklern erspart, sich mit allen Komplexitäten eines kompletten ZigBee-Stacks auseinanderzusetzen. Der SimpleLink 6LoWPAN CC1180 ist ein im Sub-1-GHz-Bereich arbeitender HF-Netzwerkprozessor, der mit wenig Aufwand 6LoWPAN-Funktionalität bietet.
Und der SimpleLink ANT CC2570/71 ist ein HF-Netzwerkprozessor, der das energieeffiziente ANT-Protokoll implementiert und nur wenig Speicher in der Host-MCU belegt.
(ID:31366390)