M2M-Funkmodule 868-MHz-HF-Module mit 40 km Reichweite

Redakteur: Jan Vollmuth

Digi International hat hat seine XBee-PRO-Baureihe um integrierbare HF-Module und Device-Adapter erweitert, mit denen eine HF-Übertragung bis zu 40 km Sichtlinie möglich ist. Die Produkte

Anbieter zum Thema

Digi International hat hat seine XBee-PRO-Baureihe um integrierbare HF-Module und Device-Adapter erweitert, mit denen eine HF-Übertragung bis zu 40 km Sichtlinie möglich ist. Die Produkte eignen sich für M2M-Applikationen (Machine-to-Machine) in schwieriger Umgebung oder für eine Anbindung über größere Entfernungen. Beispielsweise von dezentralen Sensornetzwerken, Elektronik zur Gebäudeautomatisierung sowie von Überwachungssystemen und Datenakquisitionseinheiten.

Durch Verwenden des Xbee-Formfaktors können Kunden, die das XBee-PRO 868 einsetzen, jederzeit auf andere Funklösungen umsteigen, etwa die 2,4-GHz ZigBee-Module oder auf die vorwiegend in Nordamerika verwendeten 900-MHz-Varianten.

Das XBee-PRO 868 arbeitet auf dem 868-MHz-ISM-Band. Die Reichweite ist einer entsprechend hohen Sendeleistung zu verdanken: Während ähnliche 2,4 GHz-Geräte auf 10 mW Sendeleistung limitiert sind, kann das XBee-PRO 868 eine Sendeleistung von 500 mW EIRP (Equivalent Isotropically Radiated Power) abgeben. Daneben bietet es –112 dBm Empfangsempfindlichkeit.

Das XBee-PRO 868 kann mit einer Vielfalt von Antennenoptionen betrieben werden und lässt sich über Funk konfigurieren. Eine integrierte 128-Bit AES-Verschlüsselung schützt die Daten. Das Modul deckt den vollen industriellen Temperaturbereich von -40 bis 85 ºC ab. Eine preisgünstige 868 MHz-Lösung für Mesh Netzwerke befindet sich derzeit in Entwicklung.

XBee-PRO 868 Development Kits sind bis Februar 2009 zu einem Einführungspreis von 99 US-$ (statt 149 US-$) erhältlich. Bei Abnahme von einem Stück kosten die XBee-PRO 868-Module ab 69 US-$.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:280415)