Kommerzielle Raumfahrt

7 Dinge, die man über die Dragon-Raumkapsel wissen sollte

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

5. Wann wird Dragon mit Besatzung fliegen?

Das lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Entwicklung einer bemannten Dragon-Version wurde im November vergangenen Jahres von der NASA bei SpaceX in Auftrag gegeben. Geht bei dem Flug am Samstag alles gut, dann sind zunächst 12 unbemannte Versorgungsflüge zur ISS geplant.

6. Ist Dragon das einzige NASA-Projekt für kommerziell gebaute Raumfahrzeuge?

Nein, es gibt noch weitere. Allein im Projekt COTS gibt es einen Konkurrenten. Das Unternehmen Orbital hat den Raumtransporte Cygnus entwickelt, der mithilfe einer Antares-Rakete ebenfalls noch in diesem Jahr ins All fliegen soll. Anders als Dragon ist Cygnus aber kein wiederverwendbares System.

Darüber hinaus gibt es weite Projekte für kommerziell gebaute bemannte Raumfahrzeuge wie etwa den möglichen Shuttle-Nachfolger Dream Chaser

7. Wer steht hinter SpaceX?

Gründer, Eigentümer und Chefingenieur von SpaceX ist der gebürtige Südafrikaner Elon Musk. Der 40-Jährige hat in Kanada und den USA Wirtschaft und Physik studiert und war der Gründer des Internet-Zahlungsdienstes Paypal, der 2002 für rund 1,5 Milliarden US-$ an Ebay verkauft wurde. Neben seiner Tätigkeit bei SpaceX ist Elon Musk auch CEO des Elektroauto-Herstellers Tesla Motors.

Ihm zur Seite steht als Präsidentin von SpaceX Gwynne Shotwell. Die Ingenieurin und Mathematikerin verfügt über langjährige Erfahrung in der Raumfahrtindustrie, wo sie unter anderem als Chefingenieurin eines Satellitenprogramms tätig war. Gwynne Shotwell wurde gerade in die Hall of Fame der Organisation women in technology international (WITI) aufgenommen.

(ID:33740000)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung