Kommerzielle Raumfahrt 7 Dinge, die man über die Dragon-Raumkapsel wissen sollte

Peter Koller

Anbieter zum Thema

Der kommende Samstag dürfte als wichtiges Datum in die Geschichte der Weltraumfahrt eingehen: Läuft alles nach Plan, wird mit der SpaceX Dragon erstmals ein privatwirtschaftlich gebautes und betriebenes Raumschiff Nutzlast auf die Raumstation ISS transportieren.

Der geplante Flug ist ein wichtiger Meilenstein hin auf dem Weg zu privat organisierten bemannten Raumflügen und Teil des sogenannte Commercial Crew Program der NASA. Geht alles nach Plan, wird Dragon am Samstag um 10:55 Uhr deutscher Zeit an der Spitze einer ebenfalls von SpaceX gebauten Falcon 9 Trägerrakete von Cape Canaveral in Florida aus ins All starten.

Im Folgenden 7 Dinge, die man über Dragon wissen sollte:

1. Ist Dragon schon einmal geflogen?

Ja, der erste Flug einer - ebenfalls unbemannten - Dragon-Kapsel fand im Dezember 2010 statt. Die Kapsel umrundete die Erde und landete kontrolliert im Pazifik vor der Küste von Südkalifornien. Eine Leistung, die bis zu diesem Zeitpunkt nur drei Staaten erreicht hatten: die USA, Russland und China.

2. Was genau ist die Aufgabe von Dragons zweitem Flug?

Der Start am Samstag ist Teil der Mission COTS-2. Die Abkürzung steht für Commercial Orbital Transportation Services. Die Mission hat eigentlich zwei Ziele: Die eine ist, die ISS mit - nicht-kritischem - Nachschub zu versorgen. Dazu zählen vor allem Wasser, Essensrationen, Kleidung und Batterien. Die Nutzlast wird auf dem Hinflug 460 kg betragen, auf dem Rückflug wird Dragon 620 kg an Bord haben.

Das weitaus wichtigere Ziel ist aber, die wesentlichen Systeme von Dragon zu testen. Dazu zählen vor allem zwei Satellitennavigationssysteme (Absolute GPS/Relative GPS) sowie eine LIDAR-Kamera (Laser Imaging Detection and Ranging) zur Positionsbestimmung von Dragon.

3. Wie groß ist die Dragon-Kapsel eigentlich?

SpaceX gibt als Maße für die Dragon-Kapsel eine Länge von 4,4 Metern und einen Durchmesser von 3,66 Metern an. Dazu kommt der sogenannte Trunk ("Kofferraum") mit dem gleichen Durchmesser und einer Länge von 2,8 Metern. Mit ausgeklappten Solar-Panels misst das Raumfahrzeug eine Spannweite von 16,5 Metern. Die maximale Nutzlast beträgt 3310 kg. In einer späteren Version sollen bis zu sieben Astronauten Platz finden.

4. Wie lange wird der Flug dauern, was passiert in dieser Zeit?

Insgesamt sind rund zwei Wochen für die COTS-2 Mission veranschlagt. Der Ablauf im Schnelldurchgang:

Tag 1: Etwa 10 Minuten nach dem Start hat sich Dragon von der Falcon 9 getrennt und den Low Earth Orbit erreicht.

Tag 2: Dragon umkreist die Erde und nähert sich langsam der ISS.

Tag 3: Nach einer Reihe von Systemtests und Flugmanövern nähert sich Dragon der ISS bis auf knapp 3 Kilometer.

Tag 4: Dragon nähert sich der ISS so weit, dass sie von dem Robotarm der Station eingefangen und angedockt werden kann.

Ab dem Tag 5 beginnt das Aus- und wiederbeladen der Dragon, die nach etwa 14 Tagen zur Erde zurückkehren und im Pazifik vor der Küste Südkaliforniens landen soll

(ID:33740000)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung