Die Geschichte eines Weltkonzerns

6 wegweisende Erfindungen von Siemens

< zurück

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Die Tantallampe war erste Metallfaden-Glühlampe

Werbeblatt für die Tantallampe von Siemens & Halske aus dem Jahr 1905: Es war die erste praktisch brauchbare Metallfaden-Glühlampe der Welt.(Siemens)
Werbeblatt für die Tantallampe von Siemens & Halske aus dem Jahr 1905: Es war die erste praktisch brauchbare Metallfaden-Glühlampe der Welt.
(Siemens)

Der gebräuchliche aber empfindliche Kohlefaden für Glühlampen sollte durch einen Metalldraht abgelöst werden. Dazu sollte sich Werner von Bolton Gedanken über Seltene Metalle machen, sie finden und analysieren. Den Auftrag bekam er von Wilhelm von Siemens (1855 - 1919), der ihm dazu einen Forschungsplatz zur Verfügung stellte.

Nach mehrjährigen Forschungsarbeiten schien von Bolton das bei 2996 °C schmelzende, sehr harte Schwermetall Tantal mit der Ordnungszahl 73 das geeignete Basismaterial für elektrische Glühkörper zu sein. 1903 gelang ihm endlich, reines Tantal im Vakuum-Lichtbogenofen mit wassergekühlten Nickelelektroden zu erschmelzen - die Voraussetzung zur Herstellung eines robusten Glühfaden. Siemens, seit 1882 ein wichtiger Produzent von Kohlefaden-Glühlampen, brachte im Januar 1905 Boltons Glühfaden in ihrer Tantallampe auf den Markt und erreichte damit einen Durchbruch in der elektrischen Beleuchtung.

(ID:42242570)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung