Schalterspezialist feiert Geburtstag 50 Jahre Niederlassung von EAO in Essen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Viele Menschen sind mit den typischen Türtastern in der Bahn oder im Bus schon in Berührung gekommen. Das Unternehmen aus Essen, welches die Taster herstellt, feiert seinen 50. Geburtstag.

Anbieter zum Thema

Feierliche Übergabe: Guido Zakrzewski, stellvertretender Geschäftsführer der IHK in Essen, überreicht eine Urkunde an Manfred Sweekhorst, Geschäftsführer der EAO GmbH.
Feierliche Übergabe: Guido Zakrzewski, stellvertretender Geschäftsführer der IHK in Essen, überreicht eine Urkunde an Manfred Sweekhorst, Geschäftsführer der EAO GmbH.
(EAO)

Die EAO ist ein weltweit agierender Konzern mit drei Produktionsstätten in Europa und Asien, 13 eigenen Niederlassungen und über 50 Distributoren weltweit. Gegründet wurde das Unternehmen am 1. Februar 1965 als deutsche Vertriebsgesellschaft der Schweizer EAO AG aus Olten, die bereits seit 1947 existiert.

Das Produktspektrum umfasst Schaltgeräte für die Maschinen- und Anlagensteuerung. Zu den bekanntesten Produkten gehören die Türöffnertasten an Bussen und Bahnen. Als Partner der Industrie in Deutschland, Österreich und Polen beraten knapp 50 Mitarbeiter in Essen die Kunden aus Maschinenbau, Fahrzeugbau für den ÖPNV sowie Hersteller von Land- und Baumaschinen und anderen Branchen der Industrie.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe am 11. Februar überreichte Guido Zakrzewski, als stellvertretender Geschäftsführer der IHK in Essen, Manfred Sweekhorst, als Geschäftsführer der EAO GmbH, eine Urkunde zum 50-jährigen Jubiläum. Manfred Sweekhorst sagte: „Seit je her haben wir unsere strategischen Ziele auf ausgesuchte Märkte, wie beispielsweise den Transportmarkt, ausgerichtet und haben so unser nachhaltiges Wachstum gefördert. Für die Zukunft sehe ich eine weiterhin positive Entwicklung“.

(ID:43206022)