Brücke in San Fransico 1600 spezielle LEDs beleuchten die Oakland Bay Bridge

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Cree hat zusammen mit Musco Lighting ein LED-Beleuchtungskonzept entwickelt, um die Oakland Bay Bridge in San Fransico umzurüsten.

Anbieter zum Thema

LED-Technologie von Cree im Einsatz am östlichen Brückenbogen: Die Oakland Bay Bridge in San Fransico wurde auf LEDs umgerüstet.
LED-Technologie von Cree im Einsatz am östlichen Brückenbogen: Die Oakland Bay Bridge in San Fransico wurde auf LEDs umgerüstet.
(Cree)

Der US-amerikanische LED-Spezialist Cree hat zusammen mit Musco Lighting ein Beleuchtungskonzept für die Oakland Bay Bridge in San Francisco entwickelt. Der östliche Brückenbogen wurde im Zuge einer Instandsetzung im Auftrag des Kalifornischen Verkehrsministeriums mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Nach einer dreijährigen Entwicklungs- und Testphase der von Musco maßgeschneiderten Leuchten wird der elegante Brückenpylon und das Brückendeck nun mit XLamp XM-L LEDs von Cree beleuchtet.

Das Brückendeck beleuchtet mit XLamp XM-L LEDs von Cree.
Das Brückendeck beleuchtet mit XLamp XM-L LEDs von Cree.
(Cree)
Insgesamt kommen 1600 speziell entwickelte LED-Leuchten mit über 51.500 High-Performance-LEDs am östlichen Brückenbogen zum Einsatz. Das neue Beleuchtungskonzept erbringt eine Energieersparnis von mehr als 50% und hat eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren – sieben Mal länger als die zuvor installierten Beleuchtungstechnologien.

Um selbst sehr starken Erdbeben standzuhalten, benötigte man für den 624 Meter langen Ostbogen eine langlebige, effiziente und anwenderfreundliche Beleuchtungslösung. Da Halogenmetalldampflampen für diesen Einsatzbereich nicht infrage kamen, hat Musco sein bewährtes Innovationskonzept für Beleuchtungslösungen mit gleichmäßigem, komplett blendfreiem Licht in die Waagschale geworfen.

Der Einsatz von kompakten, passgenauen LED-Leuchten hat sowohl die Architekten als auch die Ingenieure der Bay Bridge überzeugt. Die XM-L LEDs von Cree punkten mit einer Kombination aus hoher Effizienz und kompakter Abmessung. Dadurch konnte Musco die Anzahl der LEDs und Optiken im Beleuchtungssystem reduzieren und so die Gesamtgröße der Leuchten minimieren.

Neben der Fahrbahn und den Tragseilen werden jetzt auch das Brückendeck sowie Fahrrad- und Fußgängerwege, die Tunneleinfahrt und der selbstverankerte Brückenpylon mit den maßgeschneiderten LED-Leuchten mit gerichteter Lichtabstrahlung beleuchtet. Mit präzisen Optiken ermöglichen sie eine gleichmäßig helle, zielgerichtete Beleuchtung der Wege und tragen dazu bei, Blendung und Lichtverschmutzung zu vermeiden. Außerdem profitieren die Verkehrsteilnehmer von der Langlebigkeit der LEDs, denn dadurch entfallen lästige Behinderungen durch regelmäßige Wartungs- oder Reparaturarbeiten.

(ID:42764551)