Anbieter zum Thema
Regelmäßige Kontrolle der Klemmstellen
Der Einsatz der schraublosen Klemmen hat sich in der RWE-Anlage als extrem zuverlässig erwiesen. Im Laufe der Jahre wurden 60.000 Klemmstellen mit Reihenklemmen und Rangiertechnik von Wago ausgerüstet. Alle elektrischen Installationen werden regelmäßig mit einer Thermokamera überprüft, die auch geringe Erwärmungen aufgrund mangelhafter Kontakte erkennt.
„Seit 15 Jahren setzen wir Wago-Federklemmtechnik ein und hatten bisher keine Mängel“, bestätigt der Bereichsleiter elektrische Instandhaltung. „Früher mussten wir die Verschraubungen komplett einmal im Jahr nachziehen. Das entfällt durch die schraublose Technik. Heute können wir sicher sein, dass die Verbindung immer gleich fest ist, egal wer sie hergestellt hat. Auch das versehentliche Berühren spannungführender Teile ist jetzt ausgeschlossen“, benennt der Instandhaltungsleiter die Vorteile.
Hochstrom-Federkontakte
Hohe mechanische Belastbarkeit
Phoenix Contact
Messertrennklemmen pushen die Prozesstechnik
Bei der Umrüstung auf die schraublosen Verbindungen erwies sich das breite Produktspektrum von Wago als großer Vorteil, weil es sehr unterschiedliche Installationsanforderungen für große Stromklemmen, für Doppelstock-, Durchgangs- oder Trennklemmen gab. Auch der anfangs reichlich verfügbare Platz wurde immer knapper, weil für Abschaltungen jetzt zwei statt nur einem Schütz eingesetzt werden oder zusätzliche Antriebe untergebracht werden müssen. „Wago hat bei der Miniaturisierung viel erreicht. Das ist auch für uns von großem Nutzen“, meint Klaus Schramm.
Wartungsfreie immer kleiner werdende Klemmtechnik
Eine laufende Weiterentwicklung der Reihenklemmtechnik hat zu weiteren Platzeinsparungen geführt: Die Topjob-S-Reihenklemmen benötigen nochmals wesentlich weniger Platz. ier können eindrähtige und feindrähtige Leiter mit Adervorbehandlung auch direkt gesteckt werden.
Die Wartungsfreiheit (Langzeitkonstanz) der Cage-Clamp-Verbindungen resultiert aus der Gasdichtigkeit der Klemmstellen. Der angeschlossene Leiter wird von der Klemmfeder aus säure- und seewasserbeständigem CrNi-Federstahl in der definierten Kontaktzone gegen die Stromschiene aus Elektrolyt-Kupfer mit bleifreier Reinzinn-Oberflächenbeschichtung gepresst. Dabei wird der Leiter mit hohem, spezifischen Kontaktdruck in die weiche Reinzinnschicht eingebettet und auf diese Weise unempfindlich gegen korrosive Unterwanderung.
Die Gasdichtigkeit der Kontaktstelle wird durch eine Spannungsfall-Prüfung nachgewiesen. Sie dient zur Beurteilung der Güte einer Klemmstelle unter Beanspruchungen wie Vibrationen, Temperaturwechsel und korrosiven Einflüssen. Die dafür maßgeblichen Normen sind IEC/EN 60068-2-6 (Rüttelprüfung) und IEC/EN 60068-2-27 (Schockprüfung). Ziel der Prüfungen ist es, die aus Bereichen wie Windenergie, Telekommunikation oder Kerntechnik geforderte Festigkeit hinsichtlich mechanischer Ausführungsformen nachzuweisen. Näheres hierzu befindet sich im Praxiswert-Kasten.
Leiterplattensteckverbinder
Eine gute Verbindung setzt die richtige Auswahl voraus
Durchführungsklemmen für mehr Stabilität
Somit sind die Klemmen für den Einsatz in der Brikettfabrik sowie bei der Braunkohleveredelung bestens geeignet. In der RWE-Anlage in Berrenrath wurde in 2010 eine neue Walzenschüsselmühle errichtet. Hier wird der Staub durch Mahlen der getrockneten Braunkohle mit großen Mahlwalzen hergestellt. Die Aufgabemenge von bis zu 100 t/h Trockenbraunkohle wird in Röhrentrocknern erzeugt. Außerdem wird Braunkohlenstaub auch in den Elektrofiltern aus der Abluft (Brüden) der Röhrentrockner gewonnen.
Neues Projekt erforderte 50.000 Klemmstellen
Für den neuen Anlagenteil mit den Siloanlagen, Entfeuchtungsanlagen, Mühlen und Antrieben wurden nochmals 50.000 Klemmstellen mit der Wago-Federklemmtechnik eingesetzt. „Auch wenn es ganz spezielle Fragen gibt, erhalten wir immer eine schnelle und umfassende Antwort. Durch den regelmäßigen Kontakt sind wir auch bei Neuerungen immer auf dem Laufenden. Die Technik und die laufende Unterstützung haben uns überzeugt.“ Klaus Schramm hebt die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller Wago hervor.
* Rudolf Kosubek ist technischer Vertriebsberater bei WAGO Kontakttechnik.
(ID:42853060)