Firmenjubiläum

115 Jahre Emil Otto – Eine deutsche Industriegeschichte

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

„Wir haben Emil Otto in einer äußert schwierigen Situation übernommen“, blickt Barbara Geßner, Geschäftsführerin der Emil Otto GmbH zurück. Neben einem Neuaufbau der Marketing- und Vertriebsstrukturen wurde auch das komplette Produktsortiment bereinigt und dem heutigen Bedarf der Elektronikindustrie angepasst.

2015 wurden die ersten Messeaktivitäten durchgeführt. Die Emil Otto GmbH wurde aus ihrem Dornröschenschaf befreit und ins Rampenlicht der Fachöffentlichkeit zurückgeführt. Neue Produkte, wie die Reinigungsmedien und SMD-Kleber, wurden in das Produktportfolio aufgenommen. Partnerschaften mit KiWo und anderen Herstellern wurden ebenfalls eingegangen, um das Unternehmen auf ein breiteres Fundament zu stellen.

Dieser Weg soll so auch weiter beschritten werden, bestätigt Markus Geßner. „Auch in Zukunft werden wir diesen Weg aktiv weitergehen und uns an den Kundenbedürfnissen orientieren. So werden wir weiter an der Optimierung unserer Produktpalette arbeiten. Bereits zur SMT in April 2016 werden wir weitere innovative Produkte präsentieren. Das Vertriebsnetz wird weiter aktiv ausgebaut und optimiert. Gespräche mit potenziellen Vertriebs- und Kooperationspartnern werden geführt, sodass der Markt bereits in naher Zukunft viele Neuigkeiten von Emil Otto erwartet darf“, fasst Geßner zusammen.

Aber auch in einem weiteren Bereich wird die Emil Otto GmbH neue Schritte wagen. „Neben der Elektronikindustrie haben wir auch Produkte für den Werkzeug- und Maschinenbau, für das Hart- und Weichlöten sowie in den Kühlerbau und die Bandverzinnung. Diese Branchen wurden in den letzten Jahren marketingtechnisch nicht gepflegt und auch hier wollen wir wieder stärker in den Fokus der Anwender rücken. Bisher sind diese hochqualitativen Produkte nur einem kleinen Kreis der Fachöffentlichkeit bekannt und kaum ein Kunde kennt das vollständige Sortiment von Emil Otto. Dies wird sich ab 2016 ändern. Diese Produktgruppen werden in Zukunft ebenfalls einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht und aktiv präsentiert“, beschreibt Geßner.

Die Geschichte der Emil Otto GmbH schreibt sich weiter fort. „Ich denke, dass das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten sehr viel mitgemacht hat. Was aber immer Bestand hatte, war das Bewusstsein, höchste Qualität zu liefern. Diesem Bewusstsein haben wir uns als neue Geschäftsleitung ebenfalls verschrieben, denn Tradition ist nicht Ausruhen auf der Geschichte, Tradition muss gelebt und weitergeführt werden. Wir sind überzeugt, dass die Emil Otto GmbH auf erfolgreiche Zeiten zusteuert“, schaut Barbara Geßner optimistisch in die Zukunft.

(ID:43846338)