Anbieter zum Thema
Mit dem Mauerfall 1989 und der anschließenden Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde das Kombinat Härtol durch die Firmenleitung entflochten und die ehemals eigenständigen Unternehmen über die Treuhandanstalt den früheren Gesellschaftern zur Übernahme angeboten.
Die Eigentümerfamilien übernahmen die Firma Emil Otto als Rückübertragungsgemeinschaft mit den jeweiligen Anteilen der früheren Gesellschafterstruktur rückwirkend zum 01.01.1991. Die Rückübertragungsgemeinschaft als Grundbesitzer organisierte sich als GbR.
Die EMOPOL Flux- und Oberflächentechnik GmbH wurde am den Standort in Magdeburg gegründet. Das neue Unternehmen unterstand der Geschäftsführung von Herrn Leitreuter, dem Geschäftsführer der Emil Otto GmbH und dem Gesellschafter Herrn Dr. Herzog. Nach dem Tod von Herrn Dr. Herzog begann Herr Leitreuter, die als Erbengemeinschaft geführte Gewerbeeinheit zu entflechten und vollständig in seinen Besitz zu überführen. Die GmbH wurde liquidiert und der Emil Otto e.K. als Betriebsteil zugeordnet. Die von Herrn Leitreuter geleitete Firma Emil Otto mit dem Hauptsitz in Eltville/OT Erbach und der Niederlassung in Magdeburg traten erstmals wieder als Einheit auf.
Im Verlaufe der Entwicklung verschob sich der Schwerpunkt der Entwicklung und Produktion von den klassischen Sortimenten der Polier- und Löttechnik zunehmend zu Flussmitteln für die Elektronikindustrie. Beginnend in den 70-iger Jahren entwickelte die Emil Otto GmbH stetig die Produkte weiter, um der anhaltenden Weiterentwicklung in der Elektronikindustrie zu folgen.
Der Prozess des Wellenlötens wurde von Anfang an begleitet, die Umstellung auf bleifreie Lötprozesse, neue Umwelttendenzen wie die wasserbasierenden Flussmittel und die Entwicklung von Selektivlötprozessen in größerem Umfang wurden nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgeprägt.
Durch eine schwere Erkrankung konnte Herr Leitreuter seine Tätigkeit in den letzten Jahren nicht mehr im vollen Umfang wahrnehmen. Er organisierte das Unternehmen um und schuf mit der Gründung der Emil Otto GmbH die Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb aus der Personengesellschaft herauszuführen. Nach seinem Tod übernahm 2014 das Ehepaar Geßner das Unternehmen. Durch die vielen Umstrukturierungen der letzten 20 Jahre wurden nun dringende Investitionen in die Absatzentwicklung der Produkte notwendig.
(ID:43846338)