Die Revolution auf dem Mobilmarkt

10 Jahre Apple iPhone

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Rückseite der ersten iPhone-Generation mit 2-Megapixel-Digitalkamera. In den ersten Generationen verwendete das iPhone noch eine Rückseite aus gebürstetem Aluminium.(Bild:  Original_iPhone_rear.jpg / / CC BY 2.0)
Rückseite der ersten iPhone-Generation mit 2-Megapixel-Digitalkamera. In den ersten Generationen verwendete das iPhone noch eine Rückseite aus gebürstetem Aluminium.

Den richtigen Durchbruch erlangte das Smartphone mit der Einführung des App Stores, der etwa ein Jahr später im Juli 2008 den Betrieb aufnahm. Etwa zur selben Zeit erschien mit dem iPhone 3G bereits der Nachfolger (als Interimsmodell iPhone 2 kann die 16 GByte-Version des originalen iPhones betrachtet werden, die ab dem 5. Februar 2008 auf dem Markt erschien).

Das originale iPhone verwendete einen von Samsung hergestellten ARM1176-Prozessor mit 412 MHz Taktfrequenz. Der SoC namens S5L8900 kombinierte die ARM-CPU mit einem PowerVR-Grafikprozessor. Der Erfolg des iPhones sorgte dafür, dass in der Folge immer leistungsfähigere System-on-Chip-Entwicklungen Verbreitung und breite Marktakzeptanz fanden - ein neuer Schub für die gesamte Embedded-Branche. Die App-Entwicklung bedeutete auch einen neuen Markt für Softwareentwickler, Objective-C erlangte beispielsweise als Programmiersprache ein neues Maß an Bedeutung.

Ebenso besaß das erste iPhone 128 MByte LPDDR1 Arbeitsspeicher mit 100 MHz Taktrate, Gyroskop, Accelerometer und Umgebungslichtsensor, verfügte über schnurlose WiFi- und Bluetooth-Kapazitäten - und einen 3,5-mm-Klinkenstecker, dessen Abschaffung im iPhone 7 für gehörigen Aufruhr sorgte. Mobiles iInternet stand nur mit 2G-Geschwindigkeiten zur Verfügung. Das iPhone maß 115 mm × 61 mm × 11,6 mm und wog 135 Gramm.

2009 verkündete Apple bereits, dass das iPhone in über 80 Ländern vertreten sei. Jahr für Jahr wird jedes Mal wieder, aufs Neue spekuliert, welche technischen Neuerungen die nächste iPhone-Generation mit sich bringen soll. So soll das kommende iPhone 8, zehn Jahre nach Einführung des Originalmodells, nun über 3D-Mapping-Sensoren, besondere Unterstützung für Augmented-Reality-Anwendungen und ein organisches OLED-Display verfügen.

Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit besitzen heute nach aktuellen Schätzungen ein Smartphone. Das originale iPhone galt dagegen als ein ungewöhnliches Handy, das man nur mit einem AT&T-Vertrag haben konnte.

(ID:44762085)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung