Lantiq WLAN-Spezialist erhöht die Funkabdeckung um bis zu 300% gegenüber bisherigen Standard-Lösungen

Redakteur: Gerd Kucera

Stabile Verbindungen, minimale oder gar keine Paketverluste und 300% mehr Reichweite sind die markanten Verbesserungen der WLAN-Technik durch WAVE300-Chips von Lantiq.

Anbieter zum Thema

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Breitband-Technologie und Kommunikationsapplikation charakterisieren das Unternehmen Lantiq, das nach eigenen Angaben führend ist bei Access- und Home-Networking-Technologien. Nun präsentiert die Firma aus Neubiberg mit der XWAY-WAVE300-Familie ihre neueste WLAN-Lösung (802.11n). In Kombination mit Beam-Forming-Technologie und integriertem Thick-MAC-Prozessor können die WAVE300-Chips die Reichweite bzw. Funkabdeckung gegenüber bisherigen Standard-Lösungen um bis zu 300% erhöhen; und das bei stabilen Verbindungen mit minimalen oder sogar keinen Paketverlusten.

Bewegung im WLAN-Markt

„Der Einsatzbereich von WLAN-Technik ändert sich gerade grundsätzlich“, konstatiert Ulrich Hüwels, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereiches CPE bei Lantiq, „ursprünglich entwickelt, um Notebooks an Router anzubinden, ergeben sich heute neue Anwender-Szenarien: Smartphones müssen Breitband-Applikationen oder HD-Video-Streams unterstützen und darstellen können.“

Jedes Szenario weise spezifische Anforderungen auf, die von Lantiq-WLAN-Lösungen sowohl hinsichtlich der Reichweite als auch der Übertragungsqualität erfüllt werden. Hüwels erklärt wie: „Die Beam-Forming-Technologie des WAVE300 liefert auf intelligente Weise hohe Daten-Bandbreiten direkt an die Geräte der Endkunden, unabhängig davon ob diese für Beam-Forming vorbereitet sind oder nicht. Unterstützt von dem sogenannten Thick-MAC-Prozessor bieten die 11n-Lösungen von Lantiq eine mindestens doppelt so effiziente Routing-Kapazität bei gleichzeitig bester Energie- und Kosten-Effizienz.“

Erhöhter Empfang bis 10 dB

Der WLAN-Markt wächst signifikant. Die Marktforscher von In-Stat erwarten allein bei den Wi-Fi-fähigen Geräten einen Anstieg von 500 Mio. Stück im Jahr 2009 auf mehr als 2 Mrd. Einheiten bis 2014. Dazu kommt, dass sich der Markt weiter diversifizieren wird und die entsprechenden WLAN-Lösungen somit die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Anwendungen erfüllen müssen.

Hüwels: „Aufgrund der Beam-Forming-Technologie in den Lantiq-Lösungen, können Hersteller von WLAN-Geräten die Reichweite deutlich erhöhen und damit praktisch alle Löcher in der WLAN-Netzabdeckung in den Haushalten beseitigen. Die neuen leistungsfähigen Technologien erhöhen den Empfang um 8 bis 10 dB, was in einer Reichweiten-Erhöhung von bis zu 300% gegenüber Standard-WLAN-Lösungen resultiert.“

Die WAVE300-Familie verbessert auch das HDTV-Streaming via WLAN. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen, bei denen nur ein eingeschränktes, so genanntes Best-Effort-Streaming möglich ist, bietet die Lösung von Lantiq eine laut Hüwels uneingeschränkte HDTV-Qualität. Das bedeutet konstante Bitraten ohne Paketverluste, um Pixel-Fehler bei der Darstellung am TV zu verhindern. Der Einsatz von mehreren WLAN-Empfangsgeräten in den Haushalten verlangt sogar die fehlerfreie Übertragung mehrerer HD-Videoströme parallel ohne Paket-Verluste. Auf Referenzsystemen zeigt Lantiq die erfolgreiche Übertragung von vier parallelen HD-Streams mit 20 Mbit/s bei maximaler Reichweite.

Die Technik hinter XWAY und WAVE300

Bei der WAVE300-Architektur wird der Hauptprozessor gegenüber herkömmlichen Lösungen von allen Echtzeit- und prozessorintensiven Operationen entlastet. Das führt zu erhöhtem Durchsatz und erhöht die freie Rechenleistung auf dem SoC (System-On-a-Chip), welche für andere Applikationen oder Services genutzt werden kann. Die 11n-Familie von Lantiq erreicht maximale 3x3 MIMO (Multiple-Input-Multiple-Output)-Datenraten von bis zu 200 Mbit/s bei Single-Band-Implementierungen. Applikationen mit gleichzeitigem Betrieb von WLAN im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Band erreichen sogar einen Netto-Durchsatz von bis zu 270 Mbit/s.

Lantiq bietet verschiedene Software- und Pin-kompatible WAVE300-Versionen an. Alle Chips sind in 65-nm-Prozesstechnolgie gefertigt und für unterschiedliche Applikationen optimiert. Die Produktpalette reicht von kostengünstigen WLAN-Standardprodukten (11n, 2x2) bis hin zu videofähigen Komponenten. Kompatibel zum IEEE802.11n-Standard, sind die neuen WLAN-Lösungen für ADSL/VDSL-Router, -Gateways und -IADs, Gigabit-WLAN-Router, Video-Bridges, Set-top-Boxen und digitale TV-Anwendungen ausgelegt. Mit ihren flexiblen Schnittstellen können die 11n-Lösungen mit jedem Host-Prozessor, der über ein PCI-, mPCI- oder PCIe-Interface verfügt, verbunden werden.

Die WAVE300-(Basisband/MAC und HF)-Lösungen sind als Single-Band-Versionen mit 2,4 und 5 GHz sowie als Dual-Band-Ausführung verfügbar. Die WAVE300-Familie befindet sich bereits in Volumenfertigung und Lantiq bietet unterschiedliche Referenz-Designs als Entwicklungsunterstützung.

Lantiq bietet ein umfangreiches und innovatives Produkt-Portfolio für künftige Netzwerk-Generationen und digitale Home-Netzwerke. Lantiq beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter in Europe, Nordamerika und Asien-Pazifik. Das Unternehmen mit Sitz in Neubiberg bei München ist spezialisiert auf die Breitband-Kommunikation, auf Basis von analogen, digitalen und Mixed-Signal-ICs sowie entsprechender Software. Lantiq ist ein Fabless-Unternehmen, dessen Halbleiter-Lösungen weltweit von führenden Netzwerk-Betreibern und in Home-Netzwerken eingesetzt werden.

(ID:357929)