Anbieter zum Thema
Damit diese Netzwerke auch bei einer Anbindung an das Internet vor Cyber-Gefahren geschützt bleiben, sind Gateways mit sehr hohen Sicherheitsstandards gefragt, die Vertraulichkeit und Integrität der übermittelten Daten an erste Stelle setzen. Für Smart-Meter-Gateways in Deutschland sind die Sicherheitsanforderungen durch die Technische Richtlinie BSI TR-03109 definiert. Das Sicherheitsniveau dieses Standards ist vergleichbar mit dem einer Kreditkarte.
Ohne Frage ist die Cyber-Sicherheit für viele Unternehmen aus dem Energiesektor das bestimmende Thema. Neben der Interoperabilität und der Standardisierung ist sie einer der grundlegenden Markttreiber für Smart Grids. Entsprechend hoch ist auch die Gewichtung bei EBV, sowohl bei der Kundenberatung als auch im Portfolio. So bietet EBV beispielsweise spezielle Sicherheits-Chips für IoT-Anwendungen an, die in ähnlicher Form auch auf EC-Karten zum Einsatz kommen.
Anders als etwa bei Anwendungen für das Gesundheitswesen werden im Smart-Grid keine personenbezogenen Daten übertragen. Trotzdem müssen auch die Anwender vor Missbrauch der Technologien, etwa unzulässiges Überwachen, geschützt werden. Bereits heute beschreiben und definieren mehr als 100 Normen und Standards der IEEE-SA die intelligenten Stromnetze. Um den Datenschutz und die Datensicherheit zu verbessern, sind jedoch noch weitere Definitionen und Standardisierungen nötig. EBV steht seinen Kunden auch in diesem dynamischen Bereich mit Rat und Tat zur Seite und zeigt Lösungen auf.
Smart Grids, ein zukunftsträchtiger Markt
Der Einsatz digitaler Technologien ermöglicht es, Energie nachhaltig zu erzeugen, zu verteilen und zu nutzen. Das Smart Grid kann dazu beitragen, vorhandene Ressourcen zu schonen und den Bedarf der Gegenwart zu befriedigen, ohne das Wohl späterer Generationen zu gefährden. Ohne Frage ist Smart Grid ein zukunftsträchtiger Markt, für den immer mehr Unternehmen innovative Lösungen entwickeln. Dafür benötigen sie einen Partner, der nicht nur schnell und zuverlässig große Mengen elektronischer Komponenten liefern kann, sondern der sie bereits ab der Initialphase von Projekten unterstützt.
Dieser Partner ist EBV Elektronik. EBV hat über Jahrzehnte Know-how in Fachbereichen aufgebaut, die heute neu zu Smart-Technologien, dem Internet der Dinge und Industrie 4.0 kombiniert werden. Daher versteht EBV den Bedarf seiner Kunden genau – und kann Services anbieten, die weit über die reine Distribution von Elektronikkomponenten hinausgehen. Das Unternehmen berät fundiert, lösungsorientiert und leistet technischen Support.
Das verkürzt Entwicklungszeiten und hilft, Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus agiert EBV als Katalysator zwischen Kunden, Lösungsanbietern sowie Markt- und Technologieexperten. Kunden profitieren von dem gebündelten Wissen und können schnell erfolgreiche Produkte und Applikationen für einen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt entwickeln und vermarkten.
IoT
Internet of Things ändert alles – auch für die Distribution
Smart Home
Herstellerübergreifendes Energiemanagement für Hausgeräte
* Karl Lehnhoff ist Director Segment Smart Grid bei EBV Elektronik.
(ID:44709467)