Anbieter zum Thema
Den Relais-Markt gemeinsam erobern
„Wir erweitern unser Produktangebot für Europa deutlich, nicht nur im Standard-Bereich, sondern auch im Hinblick auf kundenspezifische Anforderungen“, so Grobben weiter. „Dabei erfolgen Forschung, Entwicklung und Herstellung nach den weltweit neuesten Standards. Strikte Qualitätskontrollen sorgen für absolute Zuverlässigkeit der Produkte. Fujitsu Components setzt auf Synergien: Um langfristig Wachstum zu generieren, ist ein Distributor wie Rutronik für uns essenziell, um Design-In Aktivitäten weiter zu forcieren und den Kunden eine anforderungsgerechte Beratung zu garantieren.“ Und Jörg Ciper schließt an: „Langfristige Erfahrung und Qualität sind die wichtigsten Verkaufsargumente für uns, wenn es um Fujitsu-Relais und Steckverbinder geht. Mit Fujitsu Components haben wir die Möglichkeit, Märkte in Europa zu bedienen, die wir vorher nicht abdecken konnten und dort Design Wins zu generieren.“
Fujitsu setzt auf die Rutronik-Logistik
„Aus Kosten- und Flexibilitätsgründen wollen wir unsere Organisationsstruktur so klein wie möglich halten“, betont Grobben. „Natürlich gibt es Märkte, die sich nicht indirekt bedienen lassen, hier sind wir auch direkt vor Ort. Aber besonders für den facettenreichen Industrial-Markt mit Medizintechnik, Bahntechnik, Maschinenbau und Automatisierung gilt: Es lohnt sich für uns nicht, Kunden mit einem Relais und einem Steckverbinder zu besuchen. Der Kunde ist viel besser bedient durch einen kompetenten Partner wie Rutronik mit breitem Spektrum.“
Rundum-Service für den Kunden
Neben den leistungsfähigen Produkten spielt auch der Rundum-Service eine entscheidende Rolle für die Kunden,“ betont Ciper. „Unsere Kunden setzen auf Logistik-Mehrwert und Qualitätsmanagement. Dazu zählen Liefersicherheit, adäquate Preisgestaltung, Informations- und Wissensvermittlung und die technisch kompetente Unterstützung in der Landessprache durch unsere BDMs und Vertriebsleute“. Auch Fujitsu investiert in technische und kaufmännische Produktschulungen für seine Vertriebspartner. Grobben erläutert dazu: „Gemeinsam mit Rutronik werden wir uns auf die Einführung einiger neuer Relais-Lösungen konzentrieren. Durch Zusammenarbeit und Teamwork wollen wir ein hohes Serviceniveau für unsere Kunden erreichen.“
Synergieeffekte als Erfolgsgarant
Rutronik sieht die Synergieeffekte als klaren Vorteil und Erfolgsgaranten — vor allem durch seine Aufstellung als Broadliner: „Wer Halbleiter und passive Komponenten einsetzt, hat schließlich auch Bedarf an Relais. Daher lautet die Marschrichtung für Rutronik: neue Märkte penetrieren und neue Potenziale ausschöpfen. Und die finden sich nicht nur bei neuen Kunden, sondern eben auch und vor allem bei Bestandskunden aus anderen Bereichen“, konstatiert Ciper. Beide Partner freuen sich auf die neue Herausforderung Europa. „Durch unser Europa-Agreement können wir jetzt allein von der Lagerkapazität ganz anders auftreten und sehr flexibel und zeitnah reagieren. Organisatorisch ist man gut gerüstet für den Neustart: Derzeit laufen europaweit die Produkttrainings der Mitarbeiter und gemeinsame „Initialbesuche“ von Rutronik und Fujitsu bei den Kunden.
(ID:284363)