Power Management

Wie sich mit technischem Knowhow die Marktposition stärken lässt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Automotive und Luft-/Raumfahrt entwickeln sich weiter

Die Bereiche Automotive und Luft-/Raumfahrt werden oft als sehr konservativ angesehen, entwickeln sich aber trotzdem weiter. Gerade in der Automobilelektronik sorgen neue Technologien wie Elektrofahrzeuge, Infotainment und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation für neue Herausforderungen beim Batterie- und Power-Management. Intersil nimmt auch hier eine führende Position ein und bietet hochzuverlässige und strahlungsfeste Bauteile für raue Umgebungen. Letztere sind speziell für Weltraumanwendungen ausgelegt.

Lösungen für mobile Anwendungen

Tablets und Smartphones werden hinsichtlich ihrer Stromversorgungs-Subsysteme immer anspruchsvoller. DC/DC-Wandler, entweder Abwärts-(Buck-), Aufwärts-(Boost-) oder Buck-Boost-Wandler, und PMICs adressieren die grundlegenden Stromversorgungsanforderungen mobiler Geräte und deren Prozessor-, Speicher-, Funk- und Analog-Schaltkreise. Displays und deren Hintergrundbeleuchtungen weisen aber meist spezielle Anforderungen auf, genauso wie Sensoren für das Umgebungslicht, die Näherungs-, Bewegungs- oder Orientierungserkennung.

Die hocheffizienten Buck-Boost-/Boost-Schaltregler der Reihe ISL9111xx erhöhen die Batterielebensdauer mobiler Geräte
Die hocheffizienten Buck-Boost-/Boost-Schaltregler der Reihe ISL9111xx erhöhen die Batterielebensdauer mobiler Geräte
(Bild: Intersil)
Intersils neue Schaltregler der ISL911xx-Reihe sind für eine längere Batterielebensdauer in Smartphones, Tablets und anderen Geräten mit Einzellen-Lithium-Ionen-Batterie ausgelegt. Eine proprietäre, voll synchrone 4-Switch-Architektur ermöglicht den nahtlosen Übergang zwischen Betriebsmodi, ohne nennenswerte Störungen am Ausgang. Das Design erhält den Systembetrieb sogar bei einem Spannungsabfall und funktioniert bei hohen Strömen bis hinab zu niedrigsten Batteriespannungen. Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 96%. Entscheidend jedoch ist, dass der Baustein der erste Buck-Bost-Wandler für hohe Ströme ist, der im kleinen CSP-Gehäuse ausgeliefert wird.

Längere Batterielebensdauer und stabile Versorgungsspannung

Neben einer rund 25% längeren Batterielebensdauer garantiert der ISL911xx eine stabile Versorgungsspannung, die für den zuverlässigen Betrieb empfindlicher Funkschaltkreise entscheidend ist. Die Regler unterstützen neue Batterietechniken bis hinab auf 2,5 V, arbeiten bei niedrigen Temperaturen, unterstützen hohe Spitzenstromanforderungen und erzielen einen hohen Wirkungsgrad bei geringer Last. Diese hohe Leistungsfähigkeit hat bereits für zahlreiche Design-Wins bei führenden Smartphone-Herstellern geführt.

Lösungen für Infrastruktur- und industrielle Ausrüstung

Der Markt für industrielle Anwendungen und Datenkommunikations-Infrastrukturen bildet derzeit Intersils größten Umsatzanteil. Hier suchen Stromversorgungskunden vor allem nach mehr Leistungsdichte und Benutzerfreundlichkeit. Digital Power erfüllt diese Anforderungen. War der hohe Preis digitaler Controller anfangs noch ein Hinderungsgrund, diese Technik einzusetzen, überwiegen nun die Vorteile der vierten Controller-Generation. Digital Power senkt heute die Kosten für die Stückliste sowie die Gesamtbetriebskosten erheblich, ermöglicht eine schnellere Entwicklung und Markteinführung und sorgt für einen geringeren Stromverbrauch.

Verschiedene Firmware-Konfigurationen auf dem Chip

Umfassende Digital-Power-Lösungen decken die Komplexität mehrerer Versorgungsschienen ab, erlauben verschiedene Firmware-Konfigurationen auf dem Chip und bieten aufgrund ihrer Programmierbarkeit mehr Flexibilität. Digital Power ermöglicht die Systemüberwachung über jeden Aspekt einer Stromversorgung, einschließlich Ein-/Ausgangsspannungen, -ströme und Temperatur. Diese Daten dienen zur dynamischen Regelung und erhöhen die Gesamtzuverlässigkeit des Systems, da eine automatische Fehlerprotokollierung stattfindet.

Mit den digital geregelten Stromversorgungsmodule der ISL8270M/71M-Serie von Intersil lässt sich die Design-Komplexität verringern und somit die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen
Mit den digital geregelten Stromversorgungsmodule der ISL8270M/71M-Serie von Intersil lässt sich die Design-Komplexität verringern und somit die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen
(Bild: Intersil)
Intersil hat vor kurzem mit dem ISL8270M und ISL8271M neue Digital-Power-Module vorgestellt (Bild 3), die 25 oder 33 A Versorgungsstrom bereitstellen, was ideal für die Bereiche Server und Netzwerk-Infrastruktur ist. Die Module basieren auf Intersils ZL8800-Controller der vierten Generation, der einen patentierten Regelkreis enthält und eine hochintegrierte, digital geregelte DC/DC-Versorgung mit Konfiguration in Echtzeit und echter Systemintelligenz bereitstellt.

Konfiguration über grafische Benutzeroberfläche

Die Konfiguration und Überwachung der Digital-Power-Module wird durch eine intuitive grafische Benutzeroberfläche (GUI) wesentlich vereinfacht. Dazu dient der PowerNavigator, der den Entwicklern erlaubt, Intersils Digital-Power-Angebot zu nutzen, ohne auch nur eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

Das neue Führungsteam erwartet spannende Zeiten

Intersils neues Führungsteam hat das Unternehmen auf eine solide finanzielle Basis gestellt und konzentriert das Geschäft auf strategische Märkte, die eine hochdifferenzierte Technologie erfordern. Mit der Einführung zweier neuer, hochleistungsfähiger Produktreihen wird das Unternehmen in Zukunft eine führende Rolle im Stromversorgungsbereich einnehmen.

* Mark Downing ist Senior Vice President, Corporate Strategy and Infrastructure Power Products bei Intersil.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42464150)