Bildschirmschreiber

Wie sich Messdaten flexibel erfassen und auswerten lassen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einfache Konfiguration der Messgeräte

Mit einem Internet-Browser lässt sich die Messung in Echtzeit verfolgen oder der Anwender kann direkt in der Historie zurück rollen. Für Dateien mit Daten im PC stellt Yokogawa die Viewer-Software zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie ermöglicht es, Messdaten von GP und GX anzuzeigen und zu exportieren sowie alle Einstellungen online und offline zu bearbeiten. Anwender erledigen das entweder in übersichtlicher Baumstruktur am Touchscreen oder online in einem beliebigen Web-Browser.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der SmartDAC+-Familie:

GP10 GP20 GX10 GX20 GM10
5,7 Zoll 12,1 Zoll 5,7 Zoll 12,1 Zoll ohne Display
Mobil mit Tragegriff Tischgerät
mit Tragegriff
Einbau
144 x 144
Einbau
288 x 288
Tischgerät
Wandmontage
3 Steckplätze 10 Steckplätze 3 Steckplätze 10 Steckplätze bis zu 10
Steckplätze
bis 30 analoge
Kanäle
bis 100 analoge
Kanäle
bis 30 analoge
Kanäle
bis 100 analoge
Kanäle
bis 100 analoge
Kanäle
bis 48 digitale
Kanäle
bis 160 digitale
Kanäle
bis 48 digitale
Kanäle
bis 160 digitale
Kanäle
bis 160 digitale
Kanäle
mit Erweiterungseinheit
bis auf 450 analoge
Kanäle
mit Erweiterungseinheit
bis auf 450 analoge
Kanäle
mit Erweiterungseinheit
bis auf 450 analoge
Kanäle

Alternativ lässt sich die Konfiguration mit der kostenlosen Hardware-Konfigurator-Software erledigen. Einstellungen lassen sich über Copy-and-Paste zwischen Gerät über einen Internet-Browser oder Konfigurator Software und Excel hin und her bewegen. Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Anwender in Erfüllung, große oder komplexe Einstellungen mit Excel vorzubereiten, um während des Versuchsablaufes mehr Zeit für die eigentliche Arbeit zur Verfügung zu haben.

Optionales Mathematikpaket

Das optionale Mathematikpaket erlaubt es, Berechnungen und Analysen in Echtzeit durchzuführen. Das Besondere daran ist, dass arithmetische Funktionen direkt mit relationalen, logischen und statistischen Funktionen kombiniert werden können. Auch auf Rechenergebnisse können Alarme angewendet werden. Für jeden Mess- und Rechenkanal lassen sich bis zu vier unterschiedliche Alarme definieren.

Messdaten werden in der Regel binär gespeichert, weil sie wesentlich kleinere und manipulationsgeschützte Dateien ergeben. Am PC lassen sich diese auch nach Excel oder ASCII konvertieren. Auf Wunsch werden alle Messungen auch im Gerät als Textdaten im ASCII-Format gespeichert, was beim direkten Import in andere Analysesoftware von Vorteil ist.

Zu den Bildschirmdatenschreibern der SmartDAC+ der Familien GP und GX und dem Datenakquisesystem GA10 hat Yokogawa die ergänzende Online-Monitoring-Software entwickelt. Die Software ist ein PC-basiertes Datenerfassungsprogramm, das für Forschung- und Entwicklungsprozesse eingesetzt wird. Das Programm erfasst, visualisiert und speichert Messwerte wie Temperatur, Spannung, Strom, Durchfluss, Druck und anderen Daten von Rekordern und Leistungsanalysatoren.

Mit der Software lässt sich ein Datenerfassungssystem für Rekorder implementieren, welches das Modbus-Standard-Protokoll via TCP/IP- und RTU-Kommunikation unterstützt. Das Datenerfassungsprogramm ist in der Lage, Echtzeitberechnung- und Berichtausgabe für anwendungs- und projektbezogene Dokumentation durchzuführen. Mehrere Projekte lassen sich in Echtzeit überwachen, erfassen und auf dem PC speichern.

* Dennis Kreutzer ist Produktspezialist für Datenakquise/Datenlogger/Datenschreiber bei Yokogawa Deutschland.

(ID:43256730)