LED-Messtechnik

Wie sich LED-Leuchten schnell und automatisiert prüfen lassen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Messsystem ist leicht zu integrieren

Bei der Entwicklung des Systems standen eine anwenderfreundliche Nutzung sowie die einfache Integration der Qualitätsprüfung in den Produktionsprozess im Vordergrund: Es wird über USB oder Ethernet an ein Computersystem angeschlossen, liefert eine integrierte PC-Software sowie ein Software Development Kit, um eigene Anforderungen umzusetzen. Insgesamt lässt sich durch Messmethodik die Qualität von LED-Leuchten durchgängig prüfen und damit insgesamt steigern. Über eine Datenschnittstelle liefert es alle erforderlichen Daten und zeigt sie in übersichtlichen Reports an, die dann zur langfristigen Dokumentation gespeichert werden können.

Das Besondere an dem Messsystem ist seine Flexibilität: Je nach Anwendung lässt sich das Messprinzip auf unterschiedliche Größen adaptieren und auch die Orientierung – hochkant oder flach – kann frei gewählt werden. Ein Prüfbericht im PDF-Format mit Grafiken und allen Informationen lässt sich automatisch erzeugen. Darüber hinaus ist der Sensitivitätsbereich des Messgeräts von 100 bis 5000 Lumen weit gefasst, so dass es in vielen Anwendungen genutzt werden kann.

Vor allem für die Hersteller größerer LED-Leuchten in der Medizintechnik, der Stadien- und Straßenbeleuchtungen aber auch in der Signaltechnik erweist sich diese Flexibilität als besonders wichtig. So ist beispielsweise die Messung eines Ampelmoduls mit einer Ulbricht-Kugel nicht nur ungemein aufwendig, sondern schlicht nicht wirtschaftlich.

FluxGage hingegen erlaubt durch seine schnelle Reaktionszeit die integrierte, 100-Prozent- Messung aller produzierten Leuchten. Für die Hersteller von Signaltechnik, die extern zertifiziert werden muss, spart die Prüfung vorab erhebliche Kosten, die ansonsten durch gescheiterte Zertifizierungen anfallen würden.

* Christian Dini ist Director Global Business Development bei Ophir in Darmstadt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44622786)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung