Freescale Wie Halbleiter zur Reduzierung von CO2-Emission beitragen
Mit den Mikrocontrollern und Leistungsmanagement-ICs von heute stehen modernste Technologien zur Verfügung. Diese können dazu beitragen, den Bedarf an Elektrizität aus Kraftwerken zu senken, die mit fossilen Energien betrieben werden. Auf diese Weise lassen sich Treibhausgase solcher Anlagen, u.a. CO2-Emissionen, reduzieren.
Anbieter zum Thema
Halbleiterhersteller wie Freescale Semiconductor setzen ständig auf neue Technologien bei IC-Entwicklung und -Herstellung, um Größe und Energiebedarf von Chips weiter zu verringern und so Systemen, die wir alle täglich nutzen, zu einer höheren Energieeffizienz zu verhelfen. Bei der Erzeugung der Energie, die weltweit für den Betrieb von IT-Geräten benötigt wird, entstehen mehr Treibhausgase als in der gesamten Luftfahrt.
Energieeinsparungen auf Chipebene können u.a. dazu beitragen, die in Datenverarbeitungszentren zum Internetbetrieb erforderliche Energie zu vermindern. In der Automobiltechnik können Halbleitertechnologien direkt zur Senkung der Treibhausgase zum Einsatz kommen. Intelligente Mikrocontroller in Powertrain-Systemen helfen durch eine Analyse kritischer Motorfunktionen, eine bessere Benzindosierung und optimale Anreicherung des Kraftstoff-Luftgemisches zu erzielen und den Kraftstoffverbrauch drastisch zu senken, wodurch schädliche Emissionen reduziert werden.
Automobilelektronik für bessere Energiebilanz
Obwohl unter dem Strich von 1995 bis 2005 das durchschnittliche Fahrzeuggewicht um 19% und die Motorleistung um 38% zugelegt haben, sind nach Angaben der europäischen Automobilindustrie (ACEA) der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 15% zurückgegangen. Diese Verbesserungen bei der Energiebilanz lassen sich direkt auf moderne elektronische Steuergeräte zurückführen, deren Basis leistungsstarke MCUs und CPUs bilden.
Freescale arbeitet als führender Hersteller von ICs und Powertrain-Controllern für die Automobiltechnik intensiv an einer weiteren Senkung der CO2-Emissionen. Dabei liegt einem breiten Spektrum an Lösungen überwiegend die Power Architecture als führende Architektur für Powertrain-Systeme zugrunde.
(ID:243616)