Anbieter zum Thema
Die Lebenshilfe ist Partner bei der Fertigung
Seitdem hat der Dienstleister schon mehrere Aufträge zur Fertigung von LED-Leuchten übernommen. Dort arbeiten Fachleute, die ihr Handwerk verstehen. Die Lebenshilfe-Werkstätten mit ihren rund 1000 Mitarbeitern mit und ohne Behinderung verfügen über langjährige Erfahrung in der Elektrotechnik. Die Lebenshilfe-Werkstätten erfüllen ein wichtiges Kriterium als Dienstleister, ohne das eine Zusammenarbeit undenkbar ist: Die Qualität steht stets im Vordergrund.
„Wenn wir einen Auftrag an externe Partner vergeben, muss dieser auch kompetent und hochwertig erledigt werden. Das ist bei der Lebenshilfe der Fall.“ Volker Neu, Geschäftsleiter bei Vossloh-Schwabe Lighting Solutions, musste sich bisher nie wegen mangelnder Qualität an seinen Dienstleister wenden. Das hat auch mit dem Gespür der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein hohes Qualitätslevel zu tun. Sie können langwierige und gleichbleibende Tätigkeiten mit permanent hoher Konzentration und Sorgfalt ausüben – bei einer Fehlerquote, die im unteren Promillebereich liegt.
Zuverlässiger Partner Lebenshilfe
Wenn ein Auftrag bearbeitet werden muss, liefert das Unternehmen nur die einzelnen Komponenten an – und profitiert von kurzen Wegen. Nur knapp 25 Kilometer liegen zwischen dem Firmensitz in Kamp-Lintfort und den Werkstätten in Alpen-Veen. So lassen sich auch kurzfristige Arbeiten sicher erledigen.
Die Lebenshilfe übernimmt die Montage, verklebt die Leiterplatten auf dem Aluminiumgehäuse, schließt Kabelsysteme für LED-Treiber und Stecker-Buchse an. Zudem testen die Mitarbeiter das Produkt auf seine Funktionsfähigkeit und verpacken es. Bei Bedarf übernehmen die Mitarbeiter der Werkstätten zudem die Metallverarbeitung für die Herstellung der eloxierten Aluminium-Gehäuse der LED-Beleuchtungssysteme oder die Kabelkonfektionierung.
Der Geschäftsleiter schätzt zudem, dass der Partner immer einen Schritt weiter denkt und mit neuen Ideen auf ihn zukommt. In ihrer eigenen Schreinerei hat die Lebenshilfe beispielsweise eine Verpackung entwickelt, die die Leuchten besser vor Transportschäden schützt als die ursprüngliche Verpackung. Das breite Spektrum der Kompetenzen, in Kombination mit sich ergänzenden Gewerken, hat Neu längst schätzen gelernt. „Für uns entsteht dadurch ein Komplettpaket, das einen wichtigen Baustein im Gesamtprozess darstellt. Die Lebenshilfe ist für uns ein Partner, auf den wir uns verlassen können“, sagt der Geschäftsleiter.
Pflanzenzucht
Wie LEDs einer japanischen Hightech-Pflanzenfarm helfen
Gartenbau
Mit LED-Licht das Pflanzenwachstum beeinflussen
* Der Beitrag ist nach Unterlagen von Vossloh-Schwabe und der Lebenshilfe Unterer Niederrhein entstanden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:43467504)