Mobile-TV Weltweit erster DVB-SH Empfänger
Das Fabless-Halbleiterunternehmen DiBcom hat mit dem Baustein DIB29098 den weltweit ersten DVB-SH Empfänger vorgestellt. DVB-SH (Digital Video Broadcasting von Satellit auf Handhelds)
Anbieter zum Thema
Das Fabless-Halbleiterunternehmen DiBcom hat mit dem Baustein DIB29098 den weltweit ersten DVB-SH Empfänger vorgestellt. DVB-SH (Digital Video Broadcasting von Satellit auf Handhelds) soll DVB-H in höheren Frequenzbereichen ergänzen, etwa dem S-Band, und ist auf die Ansprüche hybrider Satellit/Terrestrik-Mobil-TV-Lösungen für Mobiltelefone, Laptops und Automobilendgeräte ausgerichtet. DIB29098 bietet Diversity-2 (Doppelantennen-Unterstützung) in einem einzigen Chip und bietet damit eine deutlich erhöhte Empfangsleistung. Der Chip ist ein Quadriband-Empfänger mit Multimodus: seine Dual-HF-Tuner unterstützen VHF, UHF, L-Band und S-Band Frequenzen, und er verfügt über einen doppelten Demodulator für DVB-T, DVB-H und DVB-SH Signale sowie einen leistungsstarken Turbo-Decoder mit zugehörigem Speicher für DVB-SH FEC (Forward Error Correction).
Der DiBcom DIB29098 ist eine Komplettlösung für DVB-H- und DVB-SH-kompatible Endgeräte. Ein nahtloser Übergang zwischen den beiden Übertragungsnormen wird so möglich und erlaubt eine hohe Flexibilität in unterschiedlichen Zielregionen. Muster des DIB29098 sollen im 3. Quartal 2008 verfügbar sein.
(ID:243743)