Geschenktipp

Weihnachts-UKW-Radio zum selber Basteln

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Stützkondensator, Klasse-A-Verstärker, Filter und mehr

Im Gegensatz dazu werden sehr schön Fachbegriffe wie Bypass- oder Stützkondensator, Koppelkondensator, Klasse-A-Verstärker, Tiefpassfilter, Stromverstärkung und Gegenkopplung demonstriert. Wünschenswert wäre noch eine kurze Erläuterung zum optimalen Arbeitspunkt eines Transistors gewesen.

Mit dem Öffnen des Türchens Nr. 24 erhält man dann schließlich einen 100-kOhm-Widerstand – das letzte Bauteil, das für den Bau des Radios notwendig ist. Jetzt haben Sie einen Haufen Bauelemente vor sich auf dem Tisch liegen (es empfiehlt sich, alles bisher Gesteckte von der Platine zu entfernen und noch einmal nach der Vorlage für den 24. Tag zusammenzustecken).

Wie man das UKW-Radio zum Spielen bringt

Um das Radio zum Laufen zu bringen, sind fast alle Bauteile aus dem Kalender notwendig. Und da die Platine so klein ist, findet das Radio Platz in unterschiedlichen Gehäusen (selbiges wird aber nicht mitgeliefert).

Allerdings erscheint die 45 mm x 30 mm messende Platine für 24 zu bestückende Bauelemente plus viele Drahtbrücken schon recht unübersichtlich. Und wie in der realen Elektronikwelt ist die Packungsdichte hoch. Wir hätten uns eine größere Platinenfläche gewünscht. Aber wir wollen nicht meckern und setzen mit der Pinzette die Beinchen und Drahtenden möglichst senkrecht ein, um einen guten Kontakt zu erhalten.

Was man noch wissen sollte

Bevor Sie jetzt verzweifelt im Handbuch die Farbkennzeichnungen der Widerstandswerte suchen, noch einmal zur Erinnerung die Farbringe und deren Werte: braun-schwarz-rot: 1k; gelb-violett-rot: 4,7k; braun-schwarz-orange: 10k; orange-orange-schwarz: 33; gelb-violett-gold: 4,7; braun-schwarz-gelb: 100k.

Die Kapazitätswerte der Elkos (10 und 100 µF) sind aufgedruckt. Hier muss man unbedingt auf die richtige Polung achten (weißer Streifen: Minuspol). Eine falsche Polung zerstört den Elko. Die Keramikkondensatoren haben beide eine Kapazität von 100 nF (Aufdruck 104), hier ist die Polung egal.

Bei der LED sollte man wissen, dass das kürzere Beinchen die Kathode (der Minuspol) ist. Steckt man sie falsch herum, ist das nicht schlimm, die Diode leuchtet lediglich nicht.

Problematisch ist in dieser Beziehung schon eher der Radioempfänger-Chip. Ein Verpolen kann hier zum Funktionsverlust führen. Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht versehentlich mit dem angeschlossenen Batteriedraht an die oben freiliegenden Kontakte gelangen, das hat u.U. den gleichen Effekt wie eine falsche Polung. Tipp: Immer erst stecken, prüfen und dann Spannung anlegen.

Unser Fazit

Haben Sie jetzt alles geduldig nach Plan richtig zusammengesteckt, steht ein vollständiges, in der Praxis taugliches Radio vor Ihnen. Leider passt es nicht in unser Gehäuse der Wahl (eine Tick-Tack-Schachtel). Wenn Sie die Spannungsquelle anschließen und der Sendersuchlauf beendet ist, tönt es mit einem Empfang erstaunlich guter Qualität.

Die Schaltung kann auch noch verändert werden, z.B. durch verschiedene Bedienkonzepte. Um die Batterielebensdauer zu verlängern schlägt Conrad vor, den Endverstärker wegzurationalisieren. Das wäre allerdings schade. Wie dem auch sei, am Ende sollte ein Radio stehen, das Sie gerne immer wieder einmal anschalten.

Den Bastelspaß UKW Radio 2015 (Best.-Nr.: 1365867) bekommen Sie für 19,99 Euro. Laut Conrad ist der Kalender für Technikfans ab 14 Jahren geeignet. Interessierte 11-Jährige mit einer Portion Geduld und etwas Hilfe von Bruder, Schwester, Mama oder Papa packen das auch.

(ID:43788925)