Was gedruckte Solarzellen besonders macht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nicht nur günstig, sondern nachhaltig

Ein Vorteil der am Fraunhofer ISE entwickelten Perowskitsolarzellen sind die zu erwartenden günstigen Kosten. Aber auch Nachhaltigkeit und Komplexität des Herstellungsprozesses spielen eine zunehmend bedeutende Rolle. Denn in den letzten Jahren sind aufgrund des schnellen Ausbaus der Produktionskapazitäten für bestehende Technologien die Kosten der Photovoltaik generell stark gefallen. Daher ist heute vermehrt der Aspekt der Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung.

Mit den Arbeiten am Fraunhofer ISE wollen die Forscher eine möglichst ressourcenschonende, lokal produzierbare Photovoltaik ermöglichen. Die Verarbeitungsschritte ihrer gedruckten Perowskitsolarzelle ähneln jenen der Glasverarbeitung. Daher ist eine Herstellung über dezentrale Wege mit lokalen Produktionsstätten nicht nur in hochtechnisierten Standorten, sondern auch unter einfachen Infrastrukturbedingungen realisierbar.

Durch die Verwendung von preiswertem Graphit und leicht synthetisierbarem Perowskit reduzieren sich die Materialkosten fast auf die Kosten der Glassubstrate. Für die spätere Vermarktung dieser Form von gedruckten in-situ-Perowskitsolarzellen könnte also das Geschäftsmodell der glasproduzierenden und verarbeitenden Industrie übernommen werden. Dies bedeutet, dass aufgrund der niedrigen Materialkosten die Transportkosten anteilsmäßig den Verkaufspreis so erhöhen, dass lokale Produktion und Vertrieb gegenüber einer zentralisierten Herstellung global gesehen konkurrenzfähiger werden: Aus Sicht der Wissenschaftler ein Argument für eine energie- und ressourcenschonende Herstellung vor Ort.

Dieser Beitrag stammt von unserem Partnerportal Laborpraxis.de.

* K. Schneider, Fraunhofer ISE, 79110 Freiburg

(ID:45313496)