LED in der Straßenbeleuchtung

Warum sich die LED trotzdem lohnt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Eine LED-Leuchte besteht nicht nur aus LEDs

Ein wichtiges Kriterium für die Lebensdauer der LED-Leuchte sind nicht nur die verbauten LED-Chips, sondern auch das verwendete Netzteil und das Gehäuse. Um die Wartungskosten zu minimieren, sollte beim Kauf von LED-Leuchten auf hochwertige Netzteile wie von Herstellern wie Meanwell setzen. Das Netzteil sollte Schutzklasse 2 aufweisen und kurzschluss- und überspannungsfest sein. Eine Schutzklasse 2 gewährt darüber hinaus noch eine doppelte Isolierung spannungsfreier Teile.

Ein ausgeklügeltes Design des Kühlkörpers und des Gehäuses verlängern ebenfalls die Lebensdauer der Leuchte. Das Gehäuse sollte nicht offen sein, damit sich kein Schmutz oder Laub sammeln kann. Da die LED-Chips sehr empfindlich gegen Wärme sind, kann das gesammelte Material in den Öffnungen zu einer Beeinträchtigung der Wärmeabfuhr und somit zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen. Ein ausgereiftes Thermomanagement ist von essentieller Bedeutung. Ein besonderes Qualitätskriterium ist ein Gehäuse aus Aluminium-Druckguss.

LED-Retrofit-Leuchten auch für den öffentlichen Raum

Da Straßenleuchten im Außenbereich eingesetzt werden, müssen diese gegen Witterungseinflüsse wie Schnee und Regen geschützt sein. IP65 oder höher als Schutzart ist empfehlenswert. Hier kann keine Nässe oder Staub in die Leuchte eindringen. Eine Alternative für Umrüstung bereits bestehender Straßenleuchten bieten sogenannte LED-Kolbenlampen. Diese können direkt an der Netzspannung von 230 Volt und in bestehende E27- oder E40-Sockel angeschlossen werden. Die Kolbenlampen verdanken Ihren Namen den Maiskolben. Die LED Chips sind hier so angeordnet wie die Maiskörner im Kolben.

LED Straßenleuchten gibt es in verschieden Ausführungen, die sich hinsichtlich Leistung und Lichtfarbe voneinander unterscheiden. Eine LED-Straßenleuchte mit einer Leistung von 30 W ersetzt eine HQL-Leuchte mit 80 W oder eine Halogenleuchte mit 150 W. Den vergleichbar hohen Anschaffungskosten stehen eine schnelle Amortisation und eine Gesamteinsparung der Stromkosten gegenüber.

* Christopher Sandbichler ist bei Tiroled für den Customer Service zuständig.

(ID:43602152)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung