Meilenstein der Elektronik

Von Handmustern in Vitrinen zum interaktiven Messeerlebnis

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Aufbruch in neue Wachstumsmärkte

Zu Beginn des neuen Jahrtausends folgt eine noch stärkere Internationalisierung der gesamten Messe München. Zusammen mit der Messe Düsseldorf, der Messe Hannover und chinesischen Partnern baut sie ein Messegelände in Shanghai. Das Shanghai New International Expo Centre, genannt SNIEC, entwickelt sich schnell zum Erfolg und unterstützt beim systematischen Export führender Leitmessen in den chinesischen Markt.

Den Anfang macht 2002 die Messe analytica in China. Es folgen weitere Spin-offs, wie die electronica China im Jahr 2004. Für die electronica ist dies schon der zweite internationale Auftritt, bereits zwei Jahre zuvor fand die electronica India statt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

2007 wird in Mumbai die Tochtergesellschaft MMI India gegründet. Erstes Ziel von MMI India ist die Neuentwicklung der elec-tronica India am Standort Bangalore, dem Zentrum der indischen IT- und Elektronikindustrie.

Immer am Puls der Zeit mit neuen Messen

Neben neuen Märkten erschließt die Messe München neue Anwendungsbereiche. 2004 findet mit der Automatica die Automation ihren Weg nach München. Die internationale Messe bietet eine Plattform für Hersteller und Anwender von Montage- und Handhabungstechnik, Industrierobotik und professioneller Servicerobotik sowie industrieller Bildverarbeitung. Hinter dem industriegetriebenen Konzept der Automatica stehen die Messe München GmbH und der VDMA Robotik + Automation als ideell-fachliche Träger der Messe. Im zweijährigen Rhythmus wird hier die komplette Wertschöpfungskette in der Produktion dargestellt sowie das weltweit größte Robotikangebot präsentiert.

Bereits ein Jahr später folgt die maintain, der Marktplatz für Impulse, Strategien und Dienstleistungskonzepte in der Industriellen Instandhaltung. Zwischen 2005 und 2010 fand die maintain jährlich im MOC Veranstaltungscenter in München statt. In diesen Zeitraum fiel auch die Gründung des Wirtschaftsverbands für Industrieservice (WVIS) e.V. Ab 2010 wechselte die maintain in enger Abstimmung mit den teilnehmenden Ausstellern und Verbänden in einen Zweijahresrhythmus. Im Jahr 2014 folgte der Wechsel vom MOC auf das Münchner Messegelände. Dort passte die maintain gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) das Thema Hersteller-Services der zunehmenden Digitalisierung der Industrie an. Erstmals galt der Fokus dem Thema Instandhaltung 4.0.

Die Messe München erkannte schon früh das Potenzial von gedruckter und organischer Elektronik. Bereits im Rahmenprogramm der productronica 2005 gab es eine Sonderschau zu dieser jungen Schlüsseltechnologie. 2012 hat die Messe München die LOPEC - Internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik dann von Frankfurt auf ihr Gelände geholt, mit dem Industrieverband OE-A (Organic and Printed Electronics Association) als strategischen Partner an ihrer Seite.

Als Vorreiter in der Branche war die LOPEC in ihrer Anfangsphase vor allem eine Ideenschmiede und diente dazu, die gedruckte Elektronik und ihre Möglichkeiten bekannt zu machen. Heute deckt die internationale Fachmesse als einzige Branchenplattform die gesamte Wertschöpfungskette von gedruckter Elektronik ab – von der Forschung über Materialherstellung und Produktion bis zu Endanwendungen, wie flexible Displays (siehe Aufmacherbild).

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44006170)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung